Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Warum ist dein Freistellungsauftrag nur 168 Euro?
Das ist historisch bedingt. Ich gleiche meine ganzen Kapitalertragssteuern über meine Steuererklärung aus.
Thema Zinsen:
Auch ich war etwas irritiert! Richtig ist das die Zinsen bei 42,3 % von 59.000 ca. 25.000 € mal 2 % runde 500 € Jahreszinsen nur diese Zinsen aus den Jahr 2018 oder 2019 handeln!
Richtig, der Screenshot ist von meinem Kontoauszug 2019
Du kannst quasi so lange sparen, bis deine Vertragssumme erreicht ist - an deiner Stelle würde ich aber spätestens, wenn 58.000 € erreicht sind eine Zuteilung mit Darlehensverzicht beantragen.
Denen kann ich nicht so zustimmen, da ist abhängig von der Bausparkasse und Tarif und Stand der Auflage des Vertrages! So gibt es einen Ursprungsvertrag und einen Erhöhnungsvertrag, in beiden muss nachgelesen werden in wieweit hier eine Zuteilung widersprochen werden kann!
Hier wird geschrieben, dass ich 100% der Vertragssumme einzahlen könnte. Ich meine, dass ich nur 50% einzahlen darf und die anderen 50% dann als Darlehenssumme bekomme. Aber das ist auch noch etwas was mir nicht klar ist.
Leider fragen Sie eigentlich schon zu spät um Rat nach, oder sehe ich das falsch? Ihre schreibweise stellt es so für mich dar, dass die Finanzierung steht! Berichten Sie dies ob dies stimmt.
Nun sieht man wieder das die "billigen" Fragen erst wieder gestellte werden wenn es zu spät ist!
Das sehen Sie falsch.
Das Geld für das Grundstück ist vorhanden, egal ob ich den Bausparvertrag kündige oder nicht. Von welchen Fonds oder Konten ich das Geld nehme, ist noch offen.
Richtig, es gibt einen Zuschlag, das Problem ist aber mit den Verzicht auf das Darlehn könnte der Vertrag beendet sein! Und dann? Genau dass könnte eintreten was Sie nicht wollen! Denn mit den Darlehnsverzicht endet der Bausparvertrag!
Und genau dieses Szenario ist mir nicht klar. Ich habe ein Formular mitbekommen, auf dem sinngemäß steht: "Ich beantrage die Treueprämie". Das kann ich unterschreiben oder auch nicht.
Die Erklärungen des Bankberaters habe ich nach mehrmaligen Erklärungen nicht verstanden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Seitens der Bank gewünscht war.
Bei mir ist nur hängen geblieben, dass wenn ich diese Treueprämie beantrage, ich mehr Zinsen bekomme und das Geld eine gewisse Zeit stehen bleibt. Und für mich hörte sich das eben so gut an, dass ich lieber nochmals nachfrage, bevor ich einen Fehler mache...
Oder kurz zusammengefasst:
Mein Wunsch wäre, da ich momentan auf diesen Bausparvertrag nicht angewiesen bin, solange wie möglich soviel wie möglich Zinsen zu erhalten. Und hier ist mir nicht klar, bis zu welchem Betrag ich noch sparen darf/kann und ab wann diese Treueprämie Sinn macht.