Die Rolle der BRD GmbH in unserem Finanzsystem

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Frederic
    Frederic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Die Rolle der BRD GmbH in unserem Finanzsystem

    Es scheint mir, als ob unser Finanzsystem so angelegt ist, dass zwingend Schulden gemacht werden müssen, um einen Zusammenbruch, bei korekten Bilanzen, zu vermeiden. Wenn sich bei einem Klienten soviel eigen Kapital ansammelt, dass es nicht mehr verkonsumiert werden kann, ist scheinbar die einzige Lösung eine Kapitalschöpfung durch Neuverschuldung. Falls ich hier auf dem Holzweg bin, lasst es mich wissen ich recherschiere erst seit ein paar Stunden auf diesem Gebiet. Meine Rescherche hat auch ergeben, dass Banken den Staat als besten, oder auch sichersten Schuldner ansehen, da dieser auf das Privatvermögen der Bürger zugreiffen kann (Steuern, gesetze etc...). Auch habe ich erfahren, dass die BRD ihre Neuverschuldung und Finanzierung über die BRD Finanzierungs GmbH abwickelt. Diese GmbH ist jedoch kein Organ des Staates, oder sehe ich das falsch?
    Meine Fragen an das Forum:
    Wie kann die BRD finanzierungs GmbH auf das Privatvermögen der Bürger zugreifen, wenn sie nicht der Staat ist?
    Wieso wird sie als sicherer Schuldner angesehen wenn sie nicht der Staat ist? Da man keine andere alternativen hat?
    Wer kontrolliert die BRD finanzierungs GmbH? Wie kontrolliert unsere demokratisch gewählte Regierung diese GmbH?

    Beste Grüße, vielen Dank für Antworten,
    Frederic

  2. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Die Rolle der BRD GmbH in unserem Finanzsystem

    Die deutsche Finanzagentur istvon Bundesministerium der Finanzen als Gesellschafter gegründet. Der geschäftsführer ist ein Mitarbeiter des Ministeriums (aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen). Die deutsche Finanzagentur ist als GmbH im Vertmittlungsgeschäft tätig. Die Finanzagentur ist ein Generalvertriebsunternehmen, dessen Zweck der Vertrieb und die Verwaltung Staatlichen Anleihen ist.

    Die GmbH kann nicht auf die privaten Gelder (Steuergelder zurückgreifen), das kann ja nur der Staat selbst. Die GmbH verwaltet und informiert den Kapitalanleger (privat oder institutionell) über sein angelegtes Geld. Sie ist aufgrund der gesetzlichen Vorschriften lediglich verpflichtet zum Zeitpunkt eines Zahlungsdatum (Valuta) vom Bundesministerium der Finanzen den hier als Giutschrift zu erhaltenden Vertrag auch tatsächlich zu erhalten.

    Führung des Bundesschuldbuchs durch die Deutsche Finanzagentur
    Die Deutsche Finanzagentur führt das Schuldbuch auf der rechtlichen
    Grundlage des Bundesschuldenwesengesetzes (BschuWG).

    Erwerb und Verwahrung der Wertpapiere bei der Deutsche Finanzagentur
    auf Einzelschuldbuchkonten sowie die hiermit im Zusammenhang stehenden
    Dienstleistungen sind gebührenfrei, einschließlich spesenfreier Überweisung
    von Kapital und Zinsen.

    Die Haftung bei Wertpapieren des Bundes liegt ja direkt beim Staat, nicht beim Kontoverwalter, der dieses sogar noch Kostenfrei zur Verfügung stellt.

    Sie sollten sich doch in diesem Falle doch auch mit dem Handelsregister befassen, den entsaprechenden Gesetzen. Sonst erzählt noch jemand den Schwachsinn der ganze Staat ist eine GmbH und sind pleite, (kein Scherz, ich habe solche Leute schon kennengelernt).

    Mfg
    e.wahl

Ähnliche Themen

  1. Was sollen wir mit unserem Riester-Bausparvertrag machen?

    Von Jimmy77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 16:44
  2. Makler kommt nach unserem Aufruf

    Von haeuslebauer81 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 15:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 16:37
  4. 'Transparenzverbesserungen im Finanzsystem am Beispiel Madoff'

    Von Xalyr im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:13