Ich müsste mal kurz Dampf ablassen. Und zwar geht es um meine Nachbarin. Ab und zu, sammelt sich unsere "Nachbargemeinschaft" zu Grillabenden (zur Zeit max. 10- 15 Personen). Dafür legen wir alle zusammen und einer oder zwei gehen dann einkaufen. Nur eine Nachbarsdame drückt sich ständig, jedes mal hat sie kein Geld, letztes Jahr war es genau so, nimmt aber schön jedesmal an dem Grillen teil, isst deftig und trinkt viel, dass alles auf den Kosten von uns Nachbarn. Bis jetzt haben wir gedacht, naja, sie hat wirklich vielleicht wirklich kein Geld, aber Gestern hat sie groß rumposaunt, das sie demnächst anfangen möchte Golf zu spielen. Dafür hat sie jetzt auf einmal Geld, bedenke das Golfen ein sehr teueres Hobby ist...
Man kann Golf auch ohne Geld spielen - z.B. Minigolf - oder man läßt sich einladen
Sonst kann man schon bei unter 100€ pro Monat starten - kenne Leute die mehr für Rauchen oder Trinken oder sonstige "Hobbies" ausgeben.
Alternativ muss man ihr halt mal sagen, dass sie leider nicht mitmachen kann, wenn sie sich nicht beteiligt - wenn sie es nicht mit Geld machen kann/will ist vielleicht auch ein (großer) Salat oder Hilfe beim Grillen/Aufräumen etc. möglich?
Ich denke nicht, golfen kann doch jeder. Geht in einen Verein und zahlt den Jahresbeitrag. Keine große Sache. Was ihr meint, sind die Clubs, wo nicht jeder ein kommt, aber golfen kann jeder.
Naja, manche Menschen setzten einfach ihre Prioritäten anders. Ich verstehe auf jeden Fall deinen Unmut.
Ich würde vorschlagen, ein offenes Gespräch zu suchen und anzumerken, dass sich jeder mal Beteiligen muss. Dabei würde ich auf jeden Fall nicht auf das Golfen oder andere private Entscheidungen eingehen, die haben ja streng genommen nicht mit dem Grillen zu tun. Im schlimmsten Fall muss man eben sagen, dass sie sonst ihren eigenen Proviant fürs Grillen mitnehmen muss. So muss man sie nicht ausschließen und umgeht im besten Falle das Problem.
Gerne dazu irgendwann ein Update, ob sich etwas geändert hat