Krankenkasse mit Zahnzusatzversicherung - Barmer oder Techniker?
Hallo, ich brauche eine Krankenversicherung. Die Barmer reisst um mich, weil ich über diese Krankenkasse bereits über die Familie versichert war. Deswegen wollen die mich natürlich behalten. Bisher hab ich aber auch nur positives von der Techniker Krankenkasse gehört. Meine Arbeitskollegin ist bei dieser Krankenkasse. Für mich wichtig wäre auch noch eine zusätzliche oder ergänzende Zahnversicherung. Welche Krankenkasse würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Tipps.
AW: Krankenkasse mit Zahnzusatzversicherung - Barmer oder Techniker?
Bin selbst bei der Techniker und habe viele gute Erfahrungen gemacht. Besonders gefällt mir, dass die schon immer einen Tick moderner waren als andere Krankenkassen, z.b. bei alternativen Heilmethoden wie Akupunktur. Obwohl es natürlich bequem wäre, musst du eine Krankenzusatzversicherung nicht zwangsläufig bei deiner KV abschliessen, sondern kannst auch eine private Krankenzusatzversicherung zurückgreifen.
Also bleib bei der Barmer, die wickeln immer alles schnell ab, hatte nie Probleme damit. Zum Beispiel meine eltern hatten Rückenschule, meine Mama ist bei der Barmer, mein Papa bei der AOK. Meine Mama hatte das Geld 8 Wochen eher zurück als mein Papa. Die Leistungen sind ja bei den Krankenkassen jetzt alle gleich. Eine Zahnzusatzbversicherung, die gut ist, bietet zum Beispiel CSS Ag an oder ARAG. Central soll auch sehr gut sein. Badenia ist gut aber am teuersten. Alle liegen im Bereich von 15-25 Euro im Monat.
Also es ist doch immer wieder ernüchternd wieviel Blödsinn hier geschrieben wird.
Seit 01.01.2009 ist es im Prinzip egal, bei welcher gesetzlichen Krankenkasse man versichert ist. Vorher waren die Leistungen gleich schlecht , aber der prozentuale Beitrag verschieden.
Jetzt gibt es den Einheitsbeitrag, also sind alle gleich gut oder schlecht und teuer.
Der einzig gute Aspekt der Gesundheitsreform dabei ist, dass zunehmend viele gesetzliche
Krankenkassen verschwinden werden. Die Fussionen haben ja schon begonnen. ( Barmer -GEK) viele werden folgen. Kein Mensch braucht 30 oder 40 GKV´s. Was ein Verwaltungsaufwand !! Wenn man sich nicht privat versichern kann, sind Zusatztarife in jedem Fall zu empfehlen. Je früher, desto besser, da Eintrittsalter und Gesundheitszustand
maßgeblich für den Beitrag sind.
Besonders bei Zahnleistungen werden die Leistungslücken besonders deutlich. Aber auch bei
Bettenbelegung oder Lohnfortzahlung bei längerer Krankheit ergeben sich große Lücken.
Ich finde schon, dass es Unterschiede macht, bei welcher GKV man versichert ist, bei manchen ist zum Beispiel der Service viel besser und alles geht schneller. Ich selber bin mit meiner ganz zufrieden.
Zitat von Katrinka
Ich finde schon, dass es Unterschiede macht, bei welcher GKV man versichert ist, bei manchen ist zum Beispiel der Service viel besser und alles geht schneller. Ich selber bin mit meiner ganz zufrieden.
Hallo Katrinka,
nenn doch mal ein Beispiel ("viel besseres Service")!
Private Zahnersatzversicherung ist ein weites Feld. Der "Vergleichsrechner" bemüht natürlich nur die Versicherungen, die der hinter dem Rechner versteckte Makler anbietet, kann also nicht aussagekräftig sein. Ich habe mir ein paar Tarife angesehen, diese beziehen sich immer auf die Regelleistung die anteilig bezahlt wird. Die heutigen Zahnarztleistungen gehen aber oftmals weit über die Regeleistung hinaus. Diese werden natürlich von der Versicherung nicht bezahlt. Hanse Merkur verkündet vollmundig, wir bezahlen bis zu 100% des Rechnungsbetrages. Bei den Beispielrechnungen ist davon nichts zu sehen. Bei einer vernünftigen Zahnersatzvericherung muß stehen, wir bezahlen, nach Vorleistung der GKV, 90% des Rechnungsbetrages und das ohne "bis zu" und solchen Spielchen. Ich habe auch noch keine Versicherung gefunden, die 100% des Rechnungsbetrages übernimmt, ohne sich da irgendwelche Hintertürchen offen zu lassen.
Ich selber habe auch eine Zahnzusatzversicherung bei der CSS Versicherung abgeschlossen. Ich habe damals lange verglichen und gesucht. Vertraut habe ich letztlich auf den Finanztest der Stiftung Warentest. Dort ist die CSS Testsieger geworden (siehe hier).
Ich hoffe, ich brauch sie nie, denn ich hasse Zahnarztbesuche... Aber wenn dann fühle ich mich ganz gut aufgehoben.
Ich habe bei Zahnzusatzversicherung Vergleich I Beste Zahnversicherung im Test ganz aktuell auch einen Vergleich von verschiedenen Zahnzusatzversicherungen gemacht und heraus kamen CSS und Janitos als die günstigsten für mich.
Ich habe aber gelesen, dass die CSS nicht allzu zuverlässig sein soll, wenn es um die Übernahme von Kosten geht. Habt ihr mit den Versicherungen bereits Erfahrungen gemacht? Würdet ihr eine davon empfehlen?