In einer kleinen Stadt in Schleswig Holstein. Laut Makler kommt der Wert im System zustande weil das Neubaugebiet im System nicht bekannt ist. Paar hundert Meter weiter, im Abschnitt vom Vorjahr, sollen Werte von 3xxk erreicht werden.
Die Investitionsbank hat auch schon positiv entschieden, aber das Angebot steht nur bis zum 28.05.
Tischgutachten wird bei jeder Bank gemacht und wenn der Wert im Tischgutachten nicht passt, was ja deutlich der Fall scheint, beauftragen manche Banken ein Gutachten.
Bei der Commerzbank ist mir nicht bekannt, dass diese, diese Möglichkeit einräumt.
Vom Grundsatz aber müsste das der Vermittler ihnen beantworten können.
Was sind denn die Gesamtkosten und wie setzen sich diese zusammen?
Mein Vermittler meinte das in meinem Fall das System einen Wert ermittelt hat und der nicht hinkommt. Der Sachbearbeiter diese Entscheidung nicht übergehen darf und somit ein Tischgutachten angefragt werden kann.
Gesamtkosten ca. 535k
Grundstück ca. 80k mit Nebenkosten
Baukosten ca. 380k
Baunebenkosten ca. 57k
Außenanlagen ca. 15k
Wenn aber jede Bank das macht wird doch auch die Investitionsbank ein Gutachten gemacht haben und von denen liegt der Darlehensantrag seit Freitag vor.
Das Tischgutachten ist durch und der Wert des Neubaus wurde bestätigt. Lag offensichtlich an falschen Bodenwerten. Der Sachbearbeiterin kam das zum Glück auch zu niedrig vor und sie hat in Frankfurt das Tischgutachten angefordert und sich selbst gewundert wie schnell dieses dann durchgewunken wurde.
Heute wurde der Darlehensantrag unterschrieben und an die Filiale zurückgeschickt. :-)