jaaa okay
, vor 15 Jahren bin ich gerade mal aus der Ausbildung gekommen.
Aber worauf ich hinauswill, ist das du vor 15 Jahren um einiges weniger verdient hättest. Selbst wenn du von einer Lohnsteigerung von 2% ausgehst, dann rechne dir aus, was du nach 15 Jahren mehr zu Verfügung hast.
Klar zahlst du Zinsen + Tilgung, aber wie haben sich die Mieten entwickelt!?! Ich sehe es bei meiner Nichte, was heute eine 3Zimmer Wohnung kostet :-( Es wird für alles extra abkassiert und man ist froh, das man überhaupt eine Wohnung gefunden hat und sobald der Vermieter etwas Renoviert, wird die Miete wieder steigen.
Das Risiko Arbeitsunfähig etc zu werden, wird immer bestehen, aber wenn man alles sehr negative sieht, dann sollte man am besten nichts kaufen. Dann ist jeder Kredit gefährlich, selbst der Neuwagen.
Ich habe aber die Einstellung, erst einmal positiv ins Leben zu gehen und nicht davon auszugehen, das ich innerhalb der ersten 15 Jahre das Haus verkaufen müsste. Wenn genug Jahre vergangen sind, ist ja das Risiko doch eher gering, das man mit einem Minus aus dem Haus geht ;-) und vor allem wird in Deutschland niemand durch unser Sozialsystem fallen gelassen.
Auch das Risiko einer Bankenpleite sehe ich eher gelassen. Wir haben unsere Wohnung damals mit der SEB finanziert und der Kredit wurde später einfach automatisch auf die Santander übertragen (gleiche Konditionen). Irgendjemand wird immer ein Unternehmen aufkaufen, wenn ein anderes Pleite geht. Und wenn Deutschland pleite geht, haben wir andere Probleme, als ein Immo-Kredit :-D