Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten.
Aus einer gescheitereten Selbstständigkeit, weil einer meiner Kunden Insolvenz angemeldet hat, bin ich auf einer größeren Summe Geld hängen geblieben, da andere Gläubiger bevorzugt wurden. Demzufolge habe ich selbst über eine Privatinsolvenz nachdenken müssen, konnte diese allerdings mit ach und krach abwenden. Leider haben sich dadurch diverse Einträge in der Schufa ergeben. Aber ich denke es ist immernoch besser als in eine Privatinsolvenz zu gehen.
Aufgrund der Tatsache, dass ich mich in einer Anstellung befinde (4.800 Brutto) konnte ich die offenen Forderungen (22.000€) vollumfänglich begleichen und es steht hinter jedem "Fall" ein Erledigungsvermerk. Ich habe 2 Girokonten und kein Dispo. Allerdings verändert sich mein Score nicht wirklich. Er steht aktuell bei 25%, obowhl alles erledigt ist.
Meine Frage ist ob jemand Erfahrungswerte hat, wann sich der Score normalisieren wird? Alle Einträge wie bspw. auch Kreditanfragen usw. sind bis 2022 aus der Akte verschwunden.
Kann mir da jemand was zu sagen? Muss ich warten bis wirklich alles raus ist, oder sollte es sich durch den Erlkedigungsvermerk schon bessern?