Zitat von
StGe1973
In diesem Fall sind fehlendes EK und "hoffen" auf das Erbe wirklich unangebracht...
Die TE unterstützt ihre Mutter finanziell und ermöglicht es ihr damit in den "eigenen vier Wänden" zu leben und irgendwann zu sterben. Es gibt mM keinen Tod mit mehr Würde für einen alten Menschen und wahrscheinlich wünscht sich das jeder von uns. Wir hatten mal mit meiner Großmutter ein Altenheim versucht, jedoch war sie nach 2 Wochen nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zum Glück wohnten Ihre Kinder in der Umgebung und waren auch finanziell in der Lage ihr ein Leben und Sterben in ihren Haus zu ermöglichen.
Dass dann dafür in diesem Fall das Haus an die TE vererbt wird finde ich als absolut legitim. Ein "Win-Win" Situation für beide Seiten. Die TE verzichtet heute auch das Ansparen von EK und ihre Mutter kann in ihrem Haus leben. Das ist dann kein "Hoffen" auf das Erbe, sondern eine absolut legitime "Vereinbarung auf Vertrauen zwischen Mutter und Kind" von der beide Seiten profitieren. Finde ich offen gesagt menschlich wie finanziell eine sehr gute Entscheidung. Die Mutter (alte Mensch), die in Würde leben und sterben kann und das Kind (junge Mensch), der danach finanziell versorgt ist.
Sorry hier geht es um Zahlen grade alles andere möchte und will ich mir nicht anmassen...
Hast du alles gelesen? Unterstützt die Mutter mit 600€ im Monat sprich 2.200 -600 = 1.600€ x 36 ca. 50k Schulden
Kein EK für Nebenkosten und dann sagst du es ist unangebracht??? Also ich bin ja oft deiner Meinung, aber hier lässt du dich emotional leiten und Zahln Spielen keine Rolle....
Dazu kommt das hohe Alter und eine hohe Restschuld in der Rente, wenn man nicht vorher ordentlich tilgt. Was passiert wenn die Mutter noch entspannte 30 Jahre lebt? Erbe schön und gut würd ich erst mit Rechnen, wenn es realisiert auf meinem Konto ist und vorischt der Staat kann die Spielregeln bei Zuzahlungen insbesondere jetzt mit der sich ergebenden Haushaltslage schnell ändern....
Aber macht was Ihr wollte. Der TE wollte nur Wissen, ob positives Votum und fertig.
Ich muss nicht mit dem Alter und dem Gehalt leben von daher wozu rege ich mich eigentlich auf...