Hallo zusammen
Ich hab zurzeit etwa 30000€ übrig, und wie jeder weiss ist Geld dass nicht arbeitet, verlustbringendes Geld.
Ich bin eigentlich ein mehr Defensiver Anleger, und das Geld bräuchte ich in 5 Jahren wieder.
ICh hab mir dabei gedacht, dass ich einmal so ca. 27000€ in vestverzinsliches Anlege. Dabei hab ich mir die Anleihe von Solar Millenium näher gebracht. Die bringt ja 6,75% und Laufzeit 5 Jahre, denke ich ist ein gutes Angebot. (Dass hier ist doch eine ganz normale Anleihe?Also sozusagen wie ein Festgeldkonto, ich glaub sowas nennt man ne Firmenanleihe) Weil ich würd dass gern nicht in unsichere Aktien Anleihen oder derartiges investieren, die der Gefahr entgegen laufen an Wert zu verlieren.
Nur eine Anleihe, oder Aktien Käufe/Verkäufe hab ich in meinem Leben noch nie getätigt. Ich hab mir die entsprechende Literatur mal durchgeles und weiss auch worum es dabei geht, aber ein Aufklärungsgespräch bei der Bank steht ja immer noch vor mir.
Ich würd dann gern einen kleinen Teil also 3000€ in 3 oder 4 Aktien stecken, da kann aber das Risiko auch bissle höher sein, denn wenn hier 50% Flöten geht, fänd ich es auch nicht sooo schlimm.
Was kennt ihr denn so für Papiere, weil sonst wenn ich nicht auf dieses Forum gestoßen wär, hät ich in Auto Aktien investiert wie Daimler usw. weil die eigentlich immer stabil laufen.
Aber bitte keine Genussscheine oder sowas in der Gegend, weil die sind mir etwas zu komplex.
Was haltet ihr von der Strategie? Kennt ihr villeicht was besseres festverzinsliches? Also bei Festgeldkonten gibts da auch nichts besseres als 4% oder 5%. Gibt es ne bessere Anleihe?
Also schon vorab vielen Dank
Gruß