ich arbeite als Steuerfachangestellter in einer größeren Firma. Uns ist der Gedanke gekommen, dass man für einfache steuerliche Fragen auf unserer Homepage eine Art Chatbot einstellt..
Das würde eine Menge Arbeit jede Woche einsparen, manche Fragen kommen einfach immer wieder.
Leider ist einer unserer Senior-Chefs nicht dafür und stellt sich sogar gegen eine eigene IT-Abteilung ... Weil wir das als Steuerbüro angeblich nicht brauchen.
Wie kann ich ihn umstimmen?
Und was haltet ihr von der Idee?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
30Dollar
Benutzer
14.07.2015
43
1
30Dollar
Title
Benutzer
seit
14.07.2015
Ort
Schwerin
Beiträge
43
Danke
1
1
AW: Chat-System für Steuerberater?
bin kein IT-Experte, aber ich als Verbraucher und potentieller Nutzer so einer Software stelle mir das schwierig vor.
Ich rede/chatte lieber mit einer realen Person, und bei so etwas sensiblem wie Steuerfragen glaube ich wäre so ein Bot schwer zu realisieren.
Was aber deinen Chef angeht, den könntest du vielleicht mit guten Argumenten ködern, wie zB dass eine IT-Abteilung Arbeitsschritte optimieren würde und so die Angestellten sich mehr auf wesentliche Dinge was die Arbeit direkt angeht konzentrieren könnten..
Es gibt zahlreiche Anbieter für IT-Management Lösungen (als Beispiel hier: https://www.ivanti.de/solutions/it-service-management)
Die setzen sich auch mit Service in jedweder Hinsicht auseinander .. Vielleicht wäre das ein Anfang für euch?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
brainy
Erfahrener Benutzer
02.07.2013
1.078
1
brainy
Title
Erfahrener Benutzer
seit
02.07.2013
Beiträge
1.078
Danke
87
1
AW: Chat-System für Steuerberater?
Ich finde als verantwortungsvoller Mitarbeiter solltest Du das Gehalt des IT Fachmanns mit steuerrechtlichen Kenntnissen bezahlen und Dich auch beim Chef für mögliche Haftungsfälle verbürgen, die der Chat-Bot anrichtet. Denn Gewinn kannst Du sicher behalten.