20.000€ sollen in Aktien nach "buy-and-hold" Prinzip langfristig (25-30 Jahre) investiert werden.
Dafür ist natürlich die Auswahl und die Diversifikation der Unternehmen, deren Anteile ich erwerben möchte
sehr wichtig.
Knackpunkt:
Ich möchte rational und nicht aus dem Bauch heraus entscheiden welche Unternehmen "gesund" und
fair bewertet sind und langfristig Chancen haben am Markt bestehen und hoffentlich wachsen können.
Wisst Ihr wo ich gute und für einen "Ottonormalverbraucher" nützliche Informationen bzgl. Aktienauswahl und Aktienbewertung bekomme?
Habe jetzt schon zwei Aktienbücher durchgelesen aber leider wurde nicht weiter ins Detail bzw. nicht befriedigend auf die eigentliche Auswahl
der Aktien eingegangen.
Wenn du in Aktien gehen willst musst du dir deine, für dich richtige Strategie aussuchen. Die einen wollen über die Dividende ihr Einkommen aufbessern, andere mit Kursgewinnen und wieder andere nutzen ETF um einfach den Index die Arbeit machen zu lassen.
Du kannst dich am Inhalt eines MSCI World halten, damit du alle Branchen abdecken kannst und dann kannst du nach deiner Meinung nach einige Branchen überbewerten je nach dem wie es zu dir passt. Aber immer schön auf die Kaufkosten und Haltekosten achten