ich habe noch einen alten BHW Vertrag und wollte nun anfangen diese effektiv zu besparen.
Der Vertrag wurde 2002 mal für mich abgeschlossen wurde aber nie bespart.
Hier ein paar Details:
Vertragsbeginn: 21.02.2002
Tarif: DX5
Zinssatz 2 % (laut Google +2,25% Bonuszinssatz)
Vertragssumme: 20.451,68
Aktueller Kontostand: 82,61€
Bewertungszahl: 0,51
Der Zinssatz ist natürlich unter heutigen Gesichtspunkten sehr attrativ.
Nun ist die Frage:
Wie lässt sich dieser Vertrag über die nächsten ca. 15 Jahre am effektivesten besparen?
Welche Vorraussetzungen muss ich beachten um den Bonuszinssatz mitzunehmen?
Welche No-Go's sind zu vermeiden, sodass BHW mir nicht den Vertrag kündigt?
Einfach besparen, am besten so, dass Sie den Vertrag nicht zu schnell ansparen. Sobald Sie die Zuteilungsannahmeerklärung erhalten
müßten Sie auf das Darlehen verzichten und damit erhalten Sie den Bonus.
Maximalen Betrag? Sie meinen einen Mindestbeitrag, denn wenn das Guthaben noch lange gut verzinst werden soll, dann sollten sie wenig einzahlen, damit der Vertrag nicht zugeteilt wird (dann darf er immer noch 10 Jahre weiterlaufen) oder die Bausparsumme angespart ist.
Freeliner, interessanter ist es doch, was mind. eingezahlt werden muss, damit man den Vertrag noch lange aufrecht erhalten kann, um ordentlich im Zinseszinseffekt die Zinsen und den Bonuszins zu kassieren.
Naja, aber wenn man das Geld nicht benötigt?? Auszahlen und zu 0,01 % anlegen, weil z.B. 30 Euro Einzahlung im Monat mich ggf. 2 Jahre schneller an die Zuteilung oder dem Erreichen der Bausparsumme bringen?
Noch mal, persönliche Ansichtssache und sehr individuell.
Ich weiß nicht wo der Zins in 10 Jahren steht....das kümmert, mich persönlich, auch recht wenig....das sehe ich dann, wenn es soweit ist.
Eben, deswegen ja Maxbeitrag, aber insbesondere auch Mindbeitrag, denn der Profiteur sollen nicht nur die neuen Einzahlungen sein, vielmehr ggf. auch das weitaus höher vorhandene Guthaben, welches wunderbar verzins in der Anlage weiter verweilt.
Wenn man den regelsparbetrag Einzahlt ist man am wenigsten angreifbar. Und genau das würde ich tun. Bei der BSK anrufen und fragen wie hoch dieser ist.
Wenn man den regelsparbetrag Einzahlt ist man am wenigsten angreifbar. Und genau das würde ich tun. Bei der BSK anrufen und fragen wie hoch dieser ist.
Sorry, dann wäre es richtig zu fragen, was man mind. einzahlen muss (für langen Erhalt des Vertrages) und max. einzahlen darf (für schnelle Einzahlung).
Regelsparbeitrag ist uninteressant und für eine Option entscheidend.
Normalerweise sind das doch 3 bis 5 promill der Regelsparbetrag. In dem Vertrag ist fast nix drin. Ich würde ihn jetzt maximal besparen. Dann wird das mit den 15 Jahre hinhauen.