Erste Immobilie 50% abbezahlt, Kapital für zweite ansparen
Wir haben vor 4 Jahren ein Einfamilienhaus mit Hilfe eines Darlehens erworben und haben bislang die Strategie, dieses schnellstmöglich abzuzahlen. Aktuell tilgen wir 5% p.a. bei einer Zinsrate 1,23% p.a. Der noch offene Darlehensbetrag im Verhältnis zum Marktwert ist ungefähr 50%.
Nun überlegen wir, in 1-2 Jahren eine weitere Immobilie als Investition zu erwerben.
Um auf das notwendige Eigenkapital zu kommen, ist es klüger ...
a) unsere aktuelle Tilgungsrate auf 1% zu reduzieren, um frei verfügbares Cash anzusparen
oder
b) weiterhin möglichst viel zu tilgen und den abbezahlten Betrag des bestehenden Darlehen als Eigenkapital für eine neue Immobilie zu nutzen? Wäre es hierfür möglich, unseres bestehendes Darlehen zu "erweitern"?
AW: Erste Immobilie 50% abbezahlt, Kapital für zweite ansparen
Hängt davon ab, wie sicher dein Job unter Hausarrest zur Zeit ist - und wie du die Zukunft des Euro einschätzt - und ob es in Zukunft z.B. eine Zwangshypothek auf Immobilien gibt um damit die Kosten der kommenden Wirtschaftskriese zu bezahlen ...
AW: Erste Immobilie 50% abbezahlt, Kapital für zweite ansparen
An jsd,
ich kann mich teilweise "utopus" anschließen!
Desweitern muss auch gefragt werden:" Was denn im Darlehnsvertrag drinnen steht! Es kommt nicht ohne Grund vor das sie 5 % p. a. tilgen! Haben Sie diesen Tilgungssatz schriftlich vereinbart, so ist dieser auf die Gesamtvertragslänge einzuhalten!
Vertragsuntreue wird steht's immer nach § 490 Abs. 1 BGB durch den Gläubiger geahndet! Wegen erheblicher Verschlechterung der gestellten Sicherheit, da auf das 1. Haus ein Zugriff durch den 2. Gläubiger ermöglicht wird!
Ihr Wunsch in Ehren aber so geht dies nicht! Was sie aber machen können ist zusätzlich dafür sparen!