Zitat von
hausbauwest
Eine Bereinigung wird es auf jeden Fall geben und ich denke das ist auch gut so…. Die vielen kleinen Betriebe, die an sich nur vom Umsatz von morgen schon heute leben, ständig nur Löcher stopfen und gnadenlos über Ihre Verhältnisse leben ( Höher, schneller weiter ) Mein Haus, mein Auto ….
Und genau davor haben viele Angst, es wird viel Kreditausfälle geben, weil mit dem Geld förmlich um sich geworfen wurde. Die Gier war größer als der Verstand und das wird sich jetzt rechnen. Schlusslicht dabei werden die Banken sein, Problem nur, die Banken und Vermittler haben Unmengen an Provision kassiert und wir Steuerzahler dürfen dann für die Bankenrettung einstehen.
Ein gesunder Kleinunternehmer, der „offiziell“ genug Geld verdient, der kann sich für solche Situationen mit Rücklagen ausstatten, hat ne gescheite Krankenversicherung mit Krankengeld. Der nimmt sich dann nen Krankenschein und bekommt bei ausreichendem -verdienst im Vorjahr auch ausreichen Krankengeld. Dafür hat der dann im Monat aber auch 850 – 900 Euro KV Beiträge gezahlt. ( Beispiel gesetzlich freiwilligen versichert ) Um das zahlen zu können, hat er vielleicht nicht den dicken 5 er BMW mit Leasing ohne Anzahlung und 850,00 Euro netto Rate gefahren, sondern den schmalen 3 er mit Leasing Sonderzahlung und vielleicht 200,00 Euro Rate. Oder noch besser, halt einfach frei gekauft aus laufenden Einnahmen.
Es wird sich halt zeigen, wo die Reise hin geht, aber das es so weiter geht, wie es bislang ging ( Höher schneller weiter ) wage ich zu bezweifeln. Jetzt sehen die Menschen , was alles passieren kann und ggf halten Sie zukünftig Ihr Geld einfach mal mehr zurück. Dann kommt der Dachdecker halt auch mal wieder zu einem, wenn man ein Garagendach für 1500 Euro neu machen will. 2019 Hat man einen für solche „kümmerlichen“ Aufträge ausgelacht….. So kleine Sachen machen wir nicht… Tut mir leid.
Und laut Aussagen mancher hier, haben Banken in der Vergangenheit Häuser finanziert, mit befristetem Arbeitsvertrag, zu 110 % mit 1 % Anfangstilgung. Evtl. merkt man ja jetzt, dass die Schleuderei einfach drüber war und stellt die Kriterien einfach mal neu auf, um die Ausfälle zukünftig zu minimieren. Man sieht halt jetzt, dass der beste Mitarbeiter doch plötzlich in die Kurzarbeit kommen kann…. Dann sind 30 % vom Gehalt plötzlich einfach mal weg….. Oder es entsteht mal ne Lücke, dass einen Monat gar kein Geld kommt.
Und sollte es seitens Deutschland eine Finanzielle Unterstützung für Unternehmer geben, dann sollte diese in meinen Augen nach dem letzten Steuerbescheid berechnet werden. Wenn der Unternehmer dem Finanzamt erklärt, nur 10 Tausend Euro im Jahr zu versteuerndes Einkommen zu haben, somit keine Steuern zahlt, aber angibt davon prima leben zu können, dann sollen auch angemessen davon Unterstützungen fließen. Dann würde sich die Mogelei mail rechnen, wenn Oma Onkel Tante etc alle auf 450 Euro Basis eingestellt sind um die Steuer zu umgehen. Alles andere wäre völlig unfair gegenüber den normalen Arbeitnehmern, die ordentlich auf Karte verdienen. Und die jenigen Unternehmer, die keine Krankengeld Versicherung haben, die haben dann einfach Pech gehabt und bekommen den Regelsatz der Sozialleistungen, alles andere wäre unfair denen gegenüber, die ordentlich vorsorgen.