Hessisches Ministerium der Finanzen
Der Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen in Wiesbaden umfasst die unmittelbar nachgeordnete Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main mit 35 Finanzämtern, die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen und das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz mit insgesamt über 14.000 Beschäftigten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung IV des Hessischen Ministeriums der Finanzen die Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) für das Referat Staatliche Finanzierungshilfen und Verwaltung von Beteiligungen

zu besetzen.
Aufgabenbeschreibung:


  • Verwaltung von Beteiligungen und Mandaten des Landes Hessen
  • Mitwirkung bei konzeptionellen und strategischen Fragen staatlicher Finanzierungshilfen, Mitwirkung in entsprechenden Arbeitsgruppen und Programmen
  • Bearbeitung von Staatsbürgschaften und -garantien für die gewerbliche Wirtschaft
  • Erstellung / Änderung von Richtlinien, Verordnungen, Verträgen in Zusammenhang mit Landesbürgschaften
  • Vertretung des Ministeriums im Bürgschaftsausschuss des Landes Hessen und der Bürgschaftsbank Hessen GmbH
  • Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten des Referates

Ihr Profil:


  • Qualifikation als Beamtin / Beamter der Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst u.a. Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts (Fachrichtung allgemeine Verwaltung) mit mind. 180 ECTS oder einer vergleichbaren Laufbahn – alternativ Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter mit vergleichbarer Qualifikation.
  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Gesellschaftsrechts, staatlicher Finanzierungshilfen und des staatlichen Haushaltsrechts oder die Befähigung, sich diese in angemessener Zeit anzueignen.
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis, Kenntnisse zur Aufstellung von Wirtschaftsplänen und Auswertung von Jahresabschlüssen sowie Erfahrung in der Betreuung von Beteiligungsunternehmen.
  • Anwendungssichere Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Produkte und die Bereitschaft, sich als Anwender in Datenbanksysteme einzuarbeiten.
  • Gute Auffassungsgabe und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.
  • Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit.
  • Wünschenswert sind ferner ein gutes Verständnis für die Arbeitsweise einer obersten Landesbehörde und deren Zusammenwirken mit anderen Ministerien.

Wir bieten:


  • Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H) bewertet und bietet bei entsprechender Aufgabenübertragung Entwicklungsmöglichkeiten bis in die Entgeltgruppe 12 TV-H. Eine Besetzung ist auch nach der Besoldungsgruppe A 11 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG) möglich. Im Beamtenbereich bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 HBesG.
  • Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe, ein angenehmes sowie kollegiales Arbeitsklima, familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeit im Rahmen der konkreten Aufgabenstellungen.
  • Das Hessische Ministerium der Finanzen ist aufgrund seines besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
  • Darüber hinaus gilt für Sie in 2020 freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg.

Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz in Verbindung mit den Frauenförderplänen fördern wir die Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund möchten wir ermutigen, sich bei uns zu bewerben.
Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Wenn Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in einer PDF-Datei bis zum 30. März 2020 per E-Mail an bewerbung@hmdf.hessen.de. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Noch Fragen?

Ihr Ansprechpartner für einen ersten vertraulichen Kontakt: Frau Sandra Strobl, Leiterin des Referats Staatliche Finanzierungshilfen und Verwaltung von Beteiligungen, Tel. 0611 / 32 2231.