Wohn-Riester + nicht verheiratet + Kind + Anschlussfinanzierung
Hallo zusammen,
ich hätte mal 2-3 Fragen in Zusammenhang mit Wohnriester.
Habe aktuell einen Wohnriester-Vetrag mit ca. 20.000 Euro Guthaben und lebe mit meiner Freundin in einem Haus das ihr gehört zusammen.
Wir bekommen demnächst unser ersten Kind und das Kindergeld würde auf mich ausgezahlt damit ich die Kinderzulage für Wohnriester erhalte.
In ca. 2 Jahren wird die Anschlussfinanzierung für das Haus fällig und ich würde gerne meinen Wohnriester für den Umfang verwenden.
Das Haus gehört aktuell meiner Freundin. Bin nirgends als Eigentümer/Besitzer eingetragen.
Ist es möglich hier mit dem Wohn-Rieser-Gutbaben einzusteigen und die Zulagen nicht zu verlieren?
Was würdet ihr mir raten?
AW: Wohn-Riester + nicht verheiratet + Kind + Anschlussfinanzierung
Ich würde dir raten, zu schauen, ob du das Wohnriesterkonzept verstanden hast - und dir auszurechnen, wie hoch das Wohnförderkonto und damit deine zusätzliche Besteuerung für die fiktive Riesterrente im Rentenalter aussieht und du dir bewusst bist, was die Riesterinfizierung der Immobilie bedeutet - oder weißt du das schon alles? - Nebenbei solltest du wissen, wie hoch deine Riesterförderung insgesamt ist und ob dies diese Nachteile für dich persönlich ausgleicht.
AW: Wohn-Riester + nicht verheiratet + Kind + Anschlussfinanzierung
Das Prinzip ist mir klar. Mir geht es nur darum ob ich das vorhandene Kapital entnehmen kann auch wenn ich nicht Eigentümer der Immobilie bin...aber die Freunding meines Kindes.
Das Thema Zulagen/Versteuerung in der Rente usw. ist mir bewusst