Schönen guten Abend Noelmaxim,
vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
1.Ich habe an mehreren Stellen von Leuten gelesen die in anderen Bundesländern über die Finanzinstitute der Länder die KfW-Kredite in den 2. Rang durchgeleitet bekommen haben.
Nein, das macht niemand.Das habe ich einfach geglaubt und bin davon ausgegangen, dass es in NRW auch klappen muss. Die NRW.BANK hat das aber natürlich direkt abgewiesen. Aber ist es nicht so, dass die KfW die Mittel für den Kredit stellt und das Risiko trägt?
Nein, im Obligo liegt das durchleitende Kreditinstitut! Falls das so ist, kann der Bank das doch egal sein ob es im ersten oder im zweiten Rang steht.
2. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob wir das NRW Darlehen erhalten können.
3. Die vielen Bausteine des aktuellen Angebotes gefallen mir auch nicht.
Verständlich, eher ein no go Der Berater hat gesagt das müsse so sein. Er rechnet die 22.000€ für das verpfändete Sparbuch um auf eine 100% Finanzierung zu kommen.
???? Ändert an der Tatsache ja nichts, dass der Baustein KfW 100.000 Euro sein kann. Diese punktuelle Aufteilung der Darlehenssummen ist totaler Quatsch! Dann rechnet er den 51.700€ Bausparvertrag um auf 80% zu kommen.
Quatsch! Dann den 58.200€ Bausparvertrag um auf 60% zu kommen
Quatsch usw... So in der Art hat er es begründet. Das hörte sich für uns ganz logisch an
.
Ist völlig unlogisch. Die Zinsausläufe der Bausparbausteine sind doch im Grunde nicht von Belang oder? So wie ich die Bauspardarlehen verstanden habe, spart man innerhalb der Zinsbindung ~40% der Summe an und in der Darlehnsphase zahlt man dann den schon jetzt festgelegten Zins bis der Bausparvertrag erfüllt ist. Also können uns doch bei den drei Bausparverträgen keine Zinsen auf die Füße fallen.
Die Zinsen nicht, aber eine mögliche Umschuldung der 151.000 Euro nach z.B. 10 Jahren oder 15 Jahren, wenn die Zinsen niedrig bleiben oder dann wieder sind, wird nicht funktionieren, da der Vorrang besetzt ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich mache mir eher sorgen um die hohen Gebühren rund um die Bausparverträge..
Jo, aber auch, dass 10 Jahre, 13 Jahre und 19 Jahre keine Tilgung erzielt wird. Sie zahlen den Zahlzins 1,29 %, 1,44% und 2,52 %!!!! auf das Tilgungskapital bekommen sie aber in dem BSV nur max. 0,1 %, dafür haben sie auch noch immense Abschussgebühren bezahlt. In Bezug auf die Rangordnungen hatte ich es so verstanden, dass das Kreditinstitut alle diese Darlehen auf Rang 1 im Grundbuch einträgt. Das es bei denen Intern anders ist, ist mir klar.
Und den wird sie auch immer behalten wollen, eine Umschuldung von Teildarlehen wird nie möglich sein!
4. Können Sie ungefähr sagen wie lange der Prozess bei der NRW.Bank dauert?
3-4 Wochen Haben sie dazu Erfahrungswerte? Ich schreibe gleich der entsprechenden Sachbearbeiterin eine E-Mail und bitte sie uns das OK für die Aufnahme des Investitionsvorhabens zu geben. Haben Sie einen Tipp wie wir den Notartermin hinauszögern können ohne uns direkt ins Aus zu spielen?
Einfach eine machen, weit in der Zukunft und wenn die Finanzierung nicht darstellbar ist den Termin, notfalls einen Tag vorher absagen. Ich weiß von Freunden, dass die alle 4-8 Wochen auf den Termin warten mussten. Ist das eine gewöhnliche Wartezeit? Und dürfen wir während wir auf den Termin warten weitere Finanzierungsangebote
Angebote immer einholen und müssen lediglich bis zum Notartermin eines ausgewählt haben? Falls wir in der Zeit weitere Angebote einholen dürfen, müsste das doch für die NRW.Bank reichen oder?
Erst das NRW Darlehen sichern, dann können und dürfen sie Finanzierungsanfragen bei anderen Banken stellen und ohne diese keine Planungssicherheit, da sie keine Zusage erwirkt haben. Abhilfe schafft eben die Absprache mit der NRW Bank.
Und wissen sie zufällig was genau mit "50% der förderfähigen Summe" gemeint ist? Ich habe es so verstanden, dass die förderfähige Summe die Kaufnebenkosten, die Immobilie selber sowie anfallende Sanierungsmaßnahmen umfasst. Das hieße dann, dass wir zumindest ~178.000 € über die NRW.BANK bekommen müssten. Ich sehe keinen Grund warum wir bei dem Programm "
NRW.BANK. Wohneigentum" keine Bewilligung bekommen sollten
. Was den ersten noch attraktiveren Baustein angeht bin ich leider sehr sehr unsicher. Wir liegen ja jetzt gerade über dem Maximaleinkommen.
Widerspricht sich, sehen keine Probleme die Bewilligung zu bekommen/wir liegen über dem Maximaleinkommen. Sollte geklärt sein, sonst fangen sie nach 2-3 Wochen wieder bei Null an.
5. Ich soll den geforderten Eigenkapitaleinsatz der NRW.BANK beachten. Meinen Sie die Eigenleistung? Im Chancenprüfer steht 34.000€ Eigenleistung seien erforderlich.
Eigenkapital, was in Teilen auch Eigenleistung sein dürfen. An anderen Stelle hatte ich gelesen, dass es auch Möglichkeiten gibt diese Eigenleistung anders zu bewerten und abzusichern aber ich weiß leider nicht mehr die Details dazu. Ich werde die Ansprechpartnerin bei der NRW.BANK fragen.
6. Das Sparbuch läuft noch auf den Namen meiner Mutter und ist bis 2022 fest angelegt und wird hoch verzinst. Sie hat es zwar für mich gespart aber ich möchte das Geld nicht haben, weil sie es dringender braucht als wir. ?
???? Wenn es abgetreten wird, dann wird sie nie drüber verfügen können! Ich nehme es jetzt gerne als Sicherheit an aber ich möchte das nicht
behalten.
7.Ich habe nur 60.000€ beim KfW 124 Programm gewählt, weil die Zinsbindung lediglich 10 Jahre beträgt
. Ja und? Sie können KfW auch endfällig wählen und einen BSV als Tilgung wählen! Damit verschieben sie doch teureres Geld in den günstigeren Bereich!! Falls das mit der NRW.Bank klappt würde ich eventuell in betracht ziehen den Betrag zu erhöhen aber sonst eher nicht
. Kann ich nicht nachvollziehen, die verstehen leider nicht was ich meine, weil der Banker Märchen erzählt, um das teurere Darlehen zu verkaufen! Wir können das ja nicht in 10 Jahren voll tilgen.
Sagt doch gar keiner, müssen sie auch nicht, machen sie bei den teuren Vorausdarlehen ja auch nicht! Im worst case haben wir 30.000€ davon übrig auf die wir dann 5% oder ähnliches bezahlen müssen. Es hängt ja von vielen Faktoren ab, wie weit wir das runtergetilgt bekommen in den 10 Jahren. Ich glaube das erste Jahr muss sogar tilgungsfrei sein oder? Das finde ich fürchterlich.
????? Sie haben 3 Bausteine, wo sie 10,13 und 19 Jahre nichts tilgen!!!
Zur zweiten Antwort:
- Das Angebot der örtlichen Sparkasse sah leider noch deutlich schlechter aus. Die hatten ebenfalls zwei Bausparverträge drin und wesentlich höhere Zinsen und kürzere Zinsbindung. Das war ein direktes No-GO.
Was schlagen Sie uns jetzt vor? Die 100.000 € in den KfW Kredit machen mir ein wenig Sorgen wegen der kurzen Zinsbindung.