Meine Frage klingt vielleicht etwas außergewöhnlich, aber vielleicht kennt sich jemand aus.
Mein Großvater ist letztes Jahr verstorben. Die gesamten Bestattungskosten haben meine Eltern übernommen. Weiß jemand ob meine Eltern bei der Steuererklärung für das Jahr 2019 die Beerdigungskosten absetzen dürfen? Oder müssen da bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden?
Hey,
deine Frage ist gar nicht ungewöhnlich. Irgendwann wird jeder von uns damit konfrontiert sein und daher sollte man sich wohl oder übel mit dem Thema auseinandersetzen.
Grundsätzlich gilt, dass wenn das Erbe des Verstorbenen geringer ist als die Bestattungskosten, dann kann man die Kosten von der Steuer absetzen. Sie gelten als außergewöhnliche Belastung und dabei ist es nebensächlich, ob man es aus rechtlichen oder sittlichen Gründen gezahlt hat. Siehe hier für mehr Informationen: https://www.steuerberaterscout.de/Ma...lastungen-1743 . Ansonsten hat mein Vorredner auch einen sehr informativen Artikel verlinkt. Sammelt euch mal die Fakten zusammen und dann sollte dem nichts im Wege stehen - solange diese eine Voraussetzung erfüllt ist.