Hallo, ich habe eine ca. 20 Jahre alte Rentenversicherung bei der Deutschen Bank damals abgeschlossen. Wie verkaufe ich diese am besten? Im Internet tummeln sich diverse Anbieter, ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden
Stand heute 40k eur Rückkaufswert alternativ Auszahlung bei Beitragsfreistellung 2040 mit 65.000 eur.
Weshalb willst du diese Rentenversicherung überhaupt verkaufen?
Wenn du im Jahr 2000 diesen Vertrag abgeschlossen hast, gibt es einen Garantiezins von 3,25 %.
Wenn du Geld benötigst, kann vermutlich dein Versicherer dir auch einen Teil des Rückkaufwertes als günstiges Darlehen gewähren.
Frage ihn doch einfach einmal.
Von einem Verkauf halte ich gar nichts.
Meistens bekommen Kunden bei einer Kündigung gemäß Rückkaufswert eine höhere Auszahlung, als beim Verkauf.
Und darauf musst du noch nicht mal Steuern zahlen, da der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde.
3,25 Prozent ist richtig, und auch steuerfrei. Grund des Verkaufs ist dass ich gerade für Bauvorhaben das Geld gut brauchen kann. Habe 4 Altersvorsorgeverträge und das ist nur einer davon. Daher will ich den günstig loswerden. Einzahlung startete bei 120 EUR, durch 5% Dynamik mittlerweile mehr als 300 EUR.
Aktuell ergibt sich gerade die Möglichkeit den privat weiter zu verkaufen. Was setzt man fair an? Rückkaufswert + z.b 5 %?
@Experte: Wieso soll denn so ein Vertrag mehr bringen wenn ich ihn direkt an die Versicherung zurück verkaufe?