Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Yannic (19) und bin fast fertig mit meiner Ausbildung als Softwareentwickler. Ich interessiere mich seit 6 Jahren für Finanzen (Aktien, Investment usw.) und handle bereits seit 2 Jahren an der Börse. Nun merke ich aber langsam, dass ich mehr für Investments brenne. Um beides in einen Hut zu kriegen hatte ich die Idee, später mal eine Firma zu gründen (KG oder Einzelunternehmen) und bei der IHK den Schein zu machen, dass ich auch mit dem Geld anderer Personen handeln darf. Ich würde dann meine "Kunden" beraten und würde im Gegenzug einen X-Prozentigen Anteil an deren Dividenden/Zinsen kassieren. Nun ist meine Frage, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle. Kann man eine Kapitalgesellschaft betreiben, ohne eine GmbH/AG zu sein? Und ist dieser Schein von der IHK teuer und schwer? Mich würden mal eure Meinungen interessieren
Handeln ja! Mit Geld anderer Leute nein! Sie sollten sich das Buch mit der ISBN Nummer: 978-3-947894-14-7 käuflich erwerben! Sonst sind Sie schneller in U Haft als Sie denken können! Denn Sie haben schon bei Eröffung gegen den § 32 KWG, GWG,.... verstoßen.
Das mit den IHK Schein den Finanzanlagenvermittler, den § 34 f! Gerade denen gilt die Verordnung dass kein Vermittler, den Zugang zum Vermögen der Kunden verschafft! Weder Geldannahme, noch Zugang zum Konto zum handeln oder sonstige Möglichkeiten!
Selbst wenn Sie brennen, eher brennen sie in U Haft aus! Sehen Sie mal bei "Luci" hier im Forum mal nach, was ihnen droht, wenn sie Tipps an andere weitergeben!
Danke erstmal. Gibt es denn eine andere Möglichkeit mein Vorhaben legal umzusetzen? Ich meine es gibt ja auch andere Unternehmen (nicht Deutsche Bank, Commerzbank), die legal Kunden in Sachen Geldanlage beraten und dann einen Anteil von denen kassieren? Bzw. was braucht man denn dafür? Einen anderen Schein, andere Unternehmensform oder wie?
Beraten dürfte das eine sein, Geld anlegen das andere.
Für 2.teres dürfte dann eher eine Banklizenz notwendig sein, oder es handelt sich um einen Fond.
Sowas stampft man aber nicht als "Alleinunterhalter" einfach aus dem Boden.
Alternativ schließe dich doch erstmal einen Investmentclub an.