ich werde nicht ganz schlau aus den Angaben von JustETF bezüglich der Quellensteuer.
Quellensteuer fällt auf sämtliche Kapitalerträge an? In meinem Fall also Dividenden und Erträge aus dem Verkauf eines ETFs.
Trifft das auf meinen auch zu?
Wenn ja in welcher Höhe?
Wie wird das berechnet und kann ich das mit einem Swapper umgehen, da keine Anteile direkt gekauft werden?
Lohnt ein Umstieg
Depot ist aktuell bei TradeRepublic, weil es momentan nicht günstigeres am Markt gibt. Habe aber auch noch eins bei Comdirect. Auf einen Nasdaq habe ich dort 1,5% auf das Ordervolumen, dafür mit dem von Comstage aber auch einen Swapper. Was ist besser in Bezug auf Kosten und Ertrag?
Viele Fragen, aber vllt. mag mir einer helfen. Schon einmal vielen Dank im Voraus an das tolle Forum hier.
Quellensteuer zahlst du auf Kapitalerträge im Ausland. Nicht jedes Land erhebt eine Quellensteuer, nicht jede Quellensteuer kann man sich anrechnen lassen und nicht jede Quellensteuer die erhoben und theoretisch auch zurückerstattet werden kann lohnt den Aufwand, da die Kosten hierfür die Erträge mehr als wegfressen.
je nachdem welche Steuerlichen hintergründe du hast trifft dich eine unterschiedliche Quellensteuer (0-35%).
Ob du eine W8-BEN für die USA ausfüllen musst ob das dein Anbieter automatisch macht musst du den Anbieter fragen. Meist umso günstiger am Markt umso weniger Service für den Kunden, der dann selber sich um die Dinge kümmern muss.
Also gerade bei ETF sollte das eigentlich alles dein Broker für dich machen. Bei Einzelaktien kann es anders aussehen, aber in so komplexen Fällen wie ETF, in denen ja mehrere hundert oder tausend Aktien vorhanden sein können, ist es für den einzelnen einfach nicht selbst umsetzbar.