AW: Ratenkredit vorzeitig zurückzahlen - Bank kommt auf einen anderen Betrag als ich
Wenn ich mir 12.000 Euro leihe und 6.143,20 Euro bereits zurückgezahlt habe, dann sind noch 5.856,80 Euro offen.
In den AGB von Barclay steht drin, dass keine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist. Dann gibt es evtl. noch eine Bearbeitungsgebühr von 1 %. Ob die nun wirklich zu zahlen ist, weiß ich nicht.
AW: Ratenkredit vorzeitig zurückzahlen - Bank kommt auf einen anderen Betrag als ich
Stimmt - es sind nur 27 Raten bisher, also 5.923,80 Euro.
Wie meinst du das mit den Zinsen? Die Zinsen sind doch jeden Monat in der Rate drin und wenn ich nun den Rest aufeinmal zurückzahle, fallen doch keine weiteren Zinsen an. Oder habe ich einen Denkfehler?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
tneub
Erfahrener Benutzer
05.08.2016
2.567
1
tneub
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2016
Danke
251
1
Du hast recht, die Zinsen sind in der Rate mit enthalten. Deshalb müsstest du die Zinsen für die Ermittlung der Tilgung rausrechnen. Im Ersten Monat also 219,40 Rate abzüglich 36,90€ Zins = 182,50€ Tilgung
Du berücksichtigst aber die vollen 27x 219,40€ als Tilgung. Das ist demnach falsch.
Erstmal vielen vielen Dank für deine super Erklärung und auch die Tabellen! Du hast mir sehr weitergeholfen :-)
Die kleinen Abweichungen können wir ja aussen vor lassen. Aber wieso könnte die Bank rund 100 Euro mehr verlangen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
tneub
Erfahrener Benutzer
05.08.2016
2.567
1
tneub
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2016
Danke
251
1
Das beginnt schon am Anfang deines Darlehens. Ausgezahlt am 03.09.2017 bis zur ersten Rate entstehen schonmal für 2 Monate Zinsen ehe die erste Tilgung einsetzt. Das hab ich bei mir jetzt nicht berücksichtigt.
Dort findet man also schonmal die ersten fast 40€ Differenz. Daneben schreibst du noch von 1% Bearbeitungsgebühren, die ich nicht berücksichtigt habe.
Klammere dich bitte nicht an meine Zahl, die kann nicht 100%ig stimmen. Ich gehe davon aus, dass der Rückzahlungsbetrag der Bank passt.
Logitech, kommt Bearbeitsgebühr hinzu oder sind diese enthalten?
Denn wenn diese hinzu kommt von 12.000 € beträgt diese 120 €, sind diese Kosten von innerhalb der Darlehnssumme enthalten, beträgt diese 118,82 €!
Vergleich man die Sollzinsen 3,69 % und die effektiven 3,75 % beträgt die Differenz 0,06 % p.a, bei 5 Jahren 0,3 % gemittelt bei regulärer Tilgung 0,15 % macht 18 € jährlich bei 5 Jahren 90 €
Das die Bearbeitungsgebühr vorfinanziert werden, deshalb kommen zu den 90 € Bearbeitsgebühren, monatlich weitere Zinsen hinzu!
Das die Bearbeitungsgebühr zulässig ist sieht man an den ausgewiesenen Differenzzinssatz von 3,69 und 3,75 %!
Zitat von bruno68
Das die Bearbeitungsgebühr zulässig ist sieht man an den ausgewiesenen Differenzzinssatz von 3,69 und 3,75 %!
Das ist so nicht richtig. Wenn du den Kreditrechner von der Internetseite Zinsen-berechnen.de nimmst und dort die Darlehenssummen und die Rückzahlungsbeträge entsprechend eingibst, den Zinssatz berechnest, gibt er dir auch die 3,687% Soll- und 3,75% Effektivzins aus. Die Differenz hängt einfach an der monatlichen Tilgung und nicht an den Gebühren.
Bruno, selbst ohne einen Cent Gebühren oder irgendetwas gibt es einen logischen Unterschied zwischen nominal und effektiv.
Das hat mit der mtl. nachschüssigen Zahlungsweise was zu tun, hier entsteht ein einberechneter Zinsverlust, denn nach der Preisangabenverordnung wird der effektive Zins per anno berechnet, während der Verbraucher aber mtl. nachschüssig bezahlt hat.
Hier entsteht ein Zinsverlust, denn der Verbraucher hätte das Geld ja 12 Monate anlegen können und am 31.12. (unterstellt, er hat das Geld am 1.1. in Empfang genommen) zurückzahlen können und die Preisangabenverordnung sieht das so auch vor, bzw. berechnet das so. Nur wenn das so geschieht und keinerlei Gebühren zu zahlen sind, ist der nominale Zins gleich dem effektiven.