Liebes Forum,
ich habe einen etwas kniffligen Fall der Finazierung vorzutragen. Meine Frau und ich haben kein wirkliches Eigenkapital um ein Haus zu finanzieren. Nun hat es sich ergeben, dass die Eltern meiner Frau bereit wären, ihre abbezahlte Immobilie als Sicherheit/Eigenkapital zur Verfügung zu stellen. Die Immobilie die wir ins Auge gefasst haben, kostet ca.400000 €. ich glaube, dass man aus diesem Konstrukt eine recht gute Finanzierung erwirken kann. Da ich auf dem Finanzsektor abwer ein Novize bin, würde ich mich über einige Hinweise und Einschätzungen freuen.
Liebe Grüße
Rickson
AW: Hausfinazierung mit Bestandsimmobilie der Eltern
Hallo Rickson Gracie, eine abbezahlte Immobilie der Eltern ist hier sehr gut. Klar ist der Verkehrswert der Immobilie der Eltern ebenso wichtig und dann kann man um die besten Konditionen zu erhalten das von Ihnen geplante Darlehen für das Haus (Kaufpreis EUR 400.000 und Kaufpreisnebenkosten) auf beide Objekte zu verteilen.
Wir gehen einfach mal davon aus, dass das abbezahlte Objekt der Eltern auch sehr werthaltig ist.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja,die besagte Immobilie der Eltern ist ein sehr gepflegtes Haus in "bevorzugter Lage" und sollte sich im Bereich von 250000-300000€ bewegen. Das bedeutet, für die Finanzierungsgespräche sind wir grundsätzlich gut aufgestellt?
Nehmen wir EUR 250.000. Und Ihr Kaufobjekt von EUR 400.000. Dann haben wir zusammen EUR 650.000 an "Verkehrswert, Sachwert"
Super Ausgangslage um dann ein Darlehen über Kaufpreis und sogar Kaufpreisnebenkosten (Beispielsweise EUR 450.000) auf beiden Objekten zu verteilen.
Zitat von Bankkaufmann
Nehmen wir EUR 250.000. Und Ihr Kaufobjekt von EUR 400.000. Dann haben wir zusammen EUR 650.000 an "Verkehrswert, Sachwert"
Super Ausgangslage um dann ein Darlehen über Kaufpreis und sogar Kaufpreisnebenkosten (Beispielsweise EUR 450.000) auf beiden Objekten zu verteilen.
Vielen Dank, so kann meine Frau mal wieder eine Nacht beruhigt schlafen.
Gerne doch, gibt es ein Wohnrecht der Eltern auf der abbezahlten Immobilie?
Das Wohnrecht könnte auch im Nachrang nach der neu einzutragenden Grundschuld eingetragen werden oder im Range zurücktreten (Falls schon vorhanden)
Hallo Rickson,
ich würde mich bei einem Hauskauf ohne Eigenkapital eher fragen, ob ich mir das Haus später auch leisten kann, oder ob 400.000 € doch eine Nummer zu groß ist.
Wenn man mal annimmt, dass sich die 400.000 € in 300.000 € für's Gebäude und 100.000 € für's Grundstück aufteilen, so musst du jeden Monat rund 500 € zusätzlich zu der Kreditrate und den Nebenkosten zurücklegen, um das Gebäude dauerhaft in Schuss halten zu können.
Bei einem Zinssatz von 1% und einer Rate von 1.500 € braucht ihr immerhin 25 Jahre zum abbezahlen - also eine sehr lange Zeit. Wenn ihr die Nebenkosten von 50.000 € auch noch in die Finanzierung packt, dann sind es fast 29 Jahre.
Könnt/wollt ihr euch 29 Jahre lang 2.000 € "Kaltmiete" leisten?
Zitat von Bankkaufmann
Gerne doch, gibt es ein Wohnrecht der Eltern auf der abbezahlten Immobilie?
Das Wohnrecht könnte auch im Nachrang nach der neu einzutragenden Grundschuld eingetragen werden oder im Range zurücktreten (Falls schon vorhanden)
Warum sollte ein Verbraucher auf einer Immobilie, die ihm gehört, ein Wohnrecht eintragen lassen???
Jede Immobilie, die als Sicherheit dient, ist doch irgendwie nicht mehr einem selbst.
Damit die Eltern auch bei Scheitern des Plans der Tochter und ihres Schwiegersohns nicht auf der Straße sitzen müssen, wäre es doch zumindest eine Option.
Sein Haus geht in die Zwangsversteigerung, aber der Ersteigerer kann mit der Bude nichts anfangen - ein schöner Gedanke.
Da in aller Regel jede Bank darauf besteht, ihre Grundschuld aus diesem Grund im Range vor einem Wohnungsrecht eingetragen zu bekommen, bleibt es aber auch bei dem schönen Gedanken.
Zitat von BenniG
Jede Immobilie, die als Sicherheit dient, ist doch irgendwie nicht mehr einem selbst.
Damit die Eltern auch bei Scheitern des Plans der Tochter und ihres Schwiegersohns nicht auf der Straße sitzen müssen, wäre es doch zumindest eine Option.
Sein Haus geht in die Zwangsversteigerung, aber der Ersteigerer kann mit der Bude nichts anfangen - ein schöner Gedanke.
Überflüssig, zu solchen Konstellationen kommt es nicht, denn so dumm ist die Bank, die das neue Geld geben soll auch nicht
Sag' das Bankkaufmann, der hat hier ein Wohnrecht reingebracht (wenn auch eines im hinteren Rang).
Aber ohne weitere Informationen (außer wir haben kein wirkliches Eigenkapital), halte ich es nicht für Sinnvoll ein Objekt für 400.000 € zu kaufen, wenn die Eltern mit einen Objekt für 300.000 € schon gut versorgt sind.
Jo und zwar völlig unnötig und unüberlegt, denn wer trägt sich auf seinem eigenem, abbezahlten (aber auch belasteten) Haus ein Wohnrecht ein? Warum sollte er das tun?
Zitat von BenniG
Zu dem, es werden auch Häuser mit Wohnrecht (egal ob 1. Rang oder Nachrang) zwangsversteigert.