Guten Morgen,
ich habe ein paar Fragen zum Hypothekendarlehen.
Gegebene Situation:
Ein Vater (66) besitzt ein älteres großes Haus. Der Sohn und die Tochter wohnen mit drin. Der Vater möchte alle Fenster erneuern und nimmt aufs Haus ein Hypothekendarlehen (Summe 40000Euro, LZ. 10J, 1% Tilgung mit Restschuld).
Die Bank sagt, alleine bekommen Sie das nicht. Kurzerhand springt der Sohn als 2t. Kreditnehmer mit ein. Es vergehen nun 5 Jahre.
Meine Fragen:
Fall 1: Der Sohn will nun wegziehen und möchte (aus unterschiedlichen Gründen) aus dem Vertrag heraus.
Welche Möglichekeiten gibt es nun? Macht die Bank das i.d.r. mit?
Fall 2: Der Vater geht in Rente und mit dieser Rente kann er nicht mehr den Kredit bedienen. Der Sohn hat in diesem Fall z.B. eine neue Ausbildung angefangen und verdient nur noch 500 Euro netto. Es wurde nun die erste Rate wegen fehlender Deckung zurück gebucht.
Wie gehts nun weiter? (Mich würde der reguläre zeitliche Ablauf interessieren (Mahnung?, Pfändung?, Wann wird Zwangsversteigert?)
Fall 3: Der Kredit wurde nun 10 Jahre abbezahlt. Nun möchte die Bank das die Restschuld (sagen wir 25000Euro) bezahlt wird. Der Sohn möchte nicht mehr Kreditnehmer sein weil er selbst ein Haus kaufen möchte.
Wer hat hier eigentlich nach Laufzeitende die Schulden?
1. Der Vater, weil es sein Haus ist?
2. Der Sohn, weil er als 2t. eingesprungen ist ? Können hier Forderungen gegen ihn entstehen wenn der Vater die Restschuld nicht bezahlen kann? Die Sicherung ist ja eigentlich das Haus welches mehr Wert ist.
3. Beide ?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Romy