Hallo Zusammen,
wir planen demnächst einen Grundstückskauf inkl. Hausbau. Jetzt bin ich, nach vielen Recherchen hier und auf anderen Seiten, echt ein wenig ratlos (bzw. habe wohl zuviele unterschiedliche Aussagen gelesen), ob das so umzusetzen ist.
Problem aktuell ist folgendes:
Bis Juni 2019 war meine Schufa mit Basiscore von 97,8 sehr gut. Im Juni dann habe ich bei meiner Hausbank ein altes Konto aufgelöst und bei der gleichen Hausbank ein neues Gemeinschaftskonto mit meiner Frau eröffnet (deren Schufa auch tadellos war/ist) - weitere Änderungen oder Eintragungen in der Schufa gab es nicht!-. Mit Berechnungsdatum 01.07.19 ist mein Basiscore dann auf 88 abgerutscht. zum 01.10.19 stieg das ganze wieder auf 93; zum 01.01.20 also jetzt wieder auf 94,96 ! Vermutlich steigt das ganze dann zum 01.04.20 nochmal um eine Ecke.
Dummerweise werde ich wohl vorher die Finanzierung benötigen.
Jetzt ist die Frage (Branchen-Score habe ich bereits angefordert...dauert aber wohl noch) ob ich da mit diesem Wert überhaupt eine Möglichkeit habe.
Haushaltssituation derzeit sind 4600€ Nettoeinkommen bei ca. 600€ Verbindlichkeiten (Auto, KFW Studienkredit), also 4000€ verfügbar..
Ab Oktober steigt das ganze dann auf ein Haushaltsnetto von ca. 6500€ (meine Frau startet dann in Vollzeit).
Unser Wunsch ist derzeit:
Finanzierung ca. 475.000 € für Grundstück und Haus. Die Erwerbsnebenkosten für das Grundstück tragen wir aus EK. Somit wären ca. 97,5% zu finanzieren. KFW 220.000, der Rest von einer Bank. Da es KFW 40 wird, gibt es nochmal 24.000€ Tilgungszuschuss, was die Nettofinanzierung Richtung 450.000€ drückt.
Muss ich mir unter Anbetracht des genannten Schufa Basisscores und des Wunsches die Finanzierung jetzt abzuschließen Sorgen machen? Ich denke ab Oktober sieht keine Bank ein Problem (mit einem Projektleiter und Juristin), aber im Februar? Was sagen die Experten?
Danke schonmal für die erste Einschätzung, da ich derzeit ein bisschen durch den Wind bin. Grundstücke sind rar gesät im Moment. Alternativ würden wir versuchen jetzt die Grundstücksfinanzierung zu bekommen ~110.000€ und dann im Oktober den Rest zu finanzieren. (ggf. dann mit zusätzlichen Notarkosten für die Grundschuldänderungen etc).
Danke schonmal vorab!
K.