Hallo zusammen,
wir haben 7 Jahre in der zur Diskussion stehenden Wohnung gelebt, bei Auszug hat sich herausgestellt, dass der Vermieter aus Altersgründen (80+) verkaufen möchte. Ich habe Ihm ein Angebot gemacht welches er überraschenderweise akzeptiert hat.
Jetzt bin ich in einer "generellen Findungsphase" und hoffe, dass Ihr mich mit Anregungen und Fragen auf den richtigen Pfad bringt. Danke!
Angedacht ist die Fremdvermietung der Immobilie und in 30 Jahren wenn wir in Rente gehen wird dies möglicherweise unser Altersruhesitz.
Ich wende mich mit folgenden Fragen an Euch:
1. Ich habe derzeit bei Dr. Klein, Interhyp und VR Bank München Land eG angefragt, Termine jeweils in etwa einer Woche
2. Welche weiteren zu meinem Profil passenden Banken/Immobilienfinanzierer gibt es im Raum München?
Eine Bank vor Ort benötigen sie grundsätzlich bei einer Immobilienfinanzierung nicht.
3. Ich tendiere zu 30 Jahren Sollzinsbindung, in diesem Zeitrahmen wäre die Wohnung abgezahlt und ich muss mir keine Gedanken über eine Anschlussfinanzierung machen - seht Ihr Nachteile außer dem Fakt, dass nicht jede Bank dies anbietet und natürlich der Zinssatz etwas steigt? (wie ist da der typische Rahmen?)
Unnötig lange Laufzeit, u.a. auch, da sie Sondertilgungen leisten wollen.
4. Eine 80% Finanzierung wäre möglich, um weniger Eigenkapital zu binden finde ich 90% angenehmer - wie ist da die allgemeine Gefühlslage?
90 % Auslauf wird "um die" 0,2 % schlechtere Konditionen nach sich ziehen.
Hier der Rahmen:
Ich bin 37, meine Dame 36, unser Zwerg 1 Jahr, ein zweiter Zwerg kommt bestimmt in den nächsten 2 oder 3 Jahren...
Ich arbeite seit 14 Jahren bei einem soliden Hidden Champion und bin mittlerweile Abteilungsleiter
Finanzierung/Kauf nur durch mich.
Einkommen
Ich 4800€ netto
Sie 1800€ netto (Elterngeld+) (danach 3000 +in TZ)
Haushaltsausgaben
2800€ Miete (Willkommen in München)
2000€+- Leben (Kleidung, Essen, Versicherung, ...)
Herleitung Finanzierung
385000 Kaufpreis
+25000 Renovierungskosten (Bad komplett, Parkett in allen Räumen, TG Stellplatz) (wertsteigernd mitfinanzieren)
=410000 Immobilienwert
+25000 Kaufnebenkosten
=435000 Gesamtbedarf
bei 80% Finanzierung
435000 Gesamtbedarf
-328000 (80%)
=107000 Eigenkapital (möglich, aber ich würde mich wohler fühlen wenn ich etwas mehr auf der hohen Kante hätte)
bei 90% Finanzierung
435000 Gesamtbedarf
-369000 (80%
falsch)
(90 %)
=66000 Eigenkapital
Finanzierung
Annuitätendarlehen
Tja, Fragen über Fragen
80% oder 90% Finanzierung?
20 oder gar 30 Jahre Sollzinsbindung?
Aufgrund von Bonuszahlungen wäre Sondertilgung (~2-5% pa) sinnvoll
Deshalb keine 30 Jahre fest
Ziel ist eine monatliche Rate von +-1200€
Entspricht einer Annuität von 4 %, entsprechend ca. 2,5 % Tilgung. Dies wiederum führt zu einem Tilgungsende nach 32 Jahren. 30 Jahre Laufzeit wäre demnach eine viel zu lange Laufzeit, zumal Sondertilgungen geleistet werden sollen und auch geleistet werden können, so man ihr Einkommen betrachtet.
Ich rechne mit einem Zinssatz von 1,3 - 1,5% und bin noch auf der Suche nach dem Sweetspot in den obigen Parametern...
Wohnung
385000 Kaufpreis
81667 München Haidhausen - wirklich gute Lage
70er Jahre Bau
2 Zimmer, 61qm
5te Etage inkl Aufzug
Südbalkon
Duplex Parker oben
Vermietung bei etwa 22 bis 25€pqm nach Sanierung
Danke
Twistedhead