Unfallversicherung: Zu komplex für Online-Vertrieb?
von Michael Fiedler
Der Online-Vertrieb von Unfallversicherungen bleibt hinter den Erwartungen der Versicherer zurück. Ein möglicher Grund: Die unterschiedlichen Leistungsarten machen das Produkt zu komplex. Welche Vertriebskanäle davon profitieren.
Sind Unfallversicherungen zu komplex für den Online-Vertrieb?
...
Weiteres Ergebnis der Untersuchung: Die Zunahme an Komplexität und Intransparenz führt zu einem erhöhten Beratungsbedarf – so sehen es knapp 80 Prozent der deutschen Anbieter im Bereich SHUK.
Für den Bereich Unfall machte es Roland Roider (die Haftpflichtkasse) gegenüber procontra deutlich: „Wir finden in der Unfallversicherung unterschiedliche Leistungsarten vor, wie zum Beispiel bei Invalidität oder Tod, Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Übergangsleistung. Die Vielzahl der Leistungsarten macht das Ganze komplex.“
...