Mein kleiner Bruder hat mal wieder ein richtiges Ding abgezogen ..
Er wollte mit seiner Band groß durchstarten, dafür musste natürlich erstmal viel Geld investiert werden, was niemand hatte. Er war dann der Dumme, der einen Kredit auf seinen Namen aufgenommen hat und mit seinem Konto.
Nun, 2 Jahre später, sind sie nicht mehr zahlungsfähig weil sie seit einigen Monaten einen Engpass hatten und kaum noch Geld verdient haben ..
Ich würde ihm gern Geld geben um aus den Schulden rauszukommen, aber so lernt er es einfach nicht, oder?
nun ja irgendwie kenne ich diese Art von Mensch! Je waghalsiger, desto besser!
Nun stellt sich die Frage wie alt, wie hoch sind den die Schulden! Wen du ihn helfen willst, lass dir die Sachen die er gekauft hat dir schriftlich überschreiben! Und zahl dann das Geld an die Gläubiger lieber direkt aus. Zwecks Schulden Bedienung, nicht um andere Hirnerweichung zu finanzieren!
Wenn er nur das Darlehn gebürgt hat, gehören alle Instrumente ihnen. Wenn Sie ihnen wirklich helfen wollen, muss er lernen das Schulden steht's teurer werden, als der Preis den er gezahlt hat!
Hat er wieder Gigs,dann kann er ja die Raten zusätzlich abbezahlen, sind die außen Rechnungen bezahlt, zahlt er die innen Rechnung an sie weiter ab.
Denn wen Sie ihn Geld geben wird er immer wieder auf Sie zukommen:"Kannste nicht mal,...!"
Bis ihre Ehefrau die Schnauze voll hat, und sie richtig Krach mit ihre Ehefrau haben! und ihre Ehe auf der Kippe steht!
Retten vorn 1.Untergang ja, dauerhaft seine Fehler bezahlen nein!
Hey!
Da steckt dein Bruder wirklich in einer unglaublich unangenehmen Lage, die natürlich auch schnell gefährlich werden kann. In die Spirale der Schulden gerät man schneller, als einem lieb ist und so mancher Mensch vermutet. Eine sehr gute Freundin von mir hat auch schon Schuldenberge angehäuft und hat sich nach einer Ewigkeit endlich ihrem engsten Freundeskreis anvertraut. Wir waren im ersten Moment genauso geschockt wie du, doch dann wollten wir direkt helfen.
Wie die anderen Nutzer hier schon geschrieben haben, muss sich dein Bruder seiner misslichen Lage bewusst werden und daraus lernen. Du kannst ihn bei der Überbrückung unterstützen, vorausgesetzt es ist dir selbst möglich. Verausgabe dich auf keinen Fall, nicht dass du auch noch einen Kredit aufnehmen musst. Die Lösungsansätze für diese Situation sind ganz unterschiedlich, einige Möglichkeiten findest Du beispielsweise hier aufgelistet: https://www.schulden.de/ Für Liquiditätsengpässe existieren ebenfalls spezielle Finanzierungsmöglichkeiten, um gar nicht erst in die Schuldenfalle zu tappen und schwierige Phasen zu überstehen. Das wird "Umschuldung" genannt. Schau mal, was für deinen Bruder in Frage kommt.
Ich drücke die Daumen für eine bald schuldenfreie Zukunft!