Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

+ Antworten
80Antworten
  1. Avatar von MaWegi1488
    MaWegi1488 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    9

    Standard Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Guten Abend zusammen,

    bisher war ich stiller mitleser, aber heute möchte ich Euch gerne meine Erfahrungen bzgl. einer Immobilienfinanzierung schildern.

    Nach der Geburt unserer Tochter im Juli letztes Jahres haben wir uns dazu entschlossen, uns auf die Suche nach einem Eigenheim zu machen. Durch einen glücklichen Zufallen haben wir ein günstiges (62€ pro qm²) Grundstück gefunden und auch den Zuschlag hierfür erhalten. Nach vielen Gesprächen mit diversen Bauträgern haben wir uns dann aber entschlossen, eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Die Gründe waren die lange Wartezeit (kein Bauträger hat uns ein Angebot gemacht mit unter 2 Jahren Wartezeit), aber vorallem auch die sehr hohen Nebenkosten etc.

    Nach einiger Zeit haben wir dann unser Wunschhaus gefunden, besichtigt und ebenfalls den Zuschlag erhalten. Wir haben uns dann mit einem Vermittler getroffen um die Finanzierung zu klären.
    Dies war nicht ganz einfach, da meine Frau noch bis Juli diesen Jahres in Elternzeit ist und wir unsere bestehenden Schulden ablösen wollten. EK hatten wir rund 73.000€, zusätzlich haben wir noch ca. 30.000€ für Bad, Küche etc benötigt.
    Der Vermittler hat uns dann ein Angebot ausgearbeitet, welches über die DSL Bank Nürnberg liefen sollte. Das Angebot war für uns in Ordnung und der Vermittler hat dies so eingereicht.

    Die Eigentümer hatten allerdings ein wenig Zeitdruck, da diese auswandern und der Terminkalender dementsprechend voll war. Zudem ist der Ehemann bereits vor Ort und nur noch an gewissen Tagen in Deutschland. Aus diesem Grund wurde natürlich zeitnah der Termin mit dem Notar vereinbart.

    Leider lief dann gar nichts mehr und es vergingen Tage um Tage ohne eine konkrete Antwort des Vermittlers zu erhalten. Da die DSL Bank mit Ihrem Tischgutachten nicht auf den Verkaufspreis gekommen ist, wurde ein externer Gutachter eingeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich hier angemeldet und wollte Erfarhungsberichte lesen um uns auch ein besseres Gefühl zu vermitteln. Immer wieder habe ich dann Beiträge und Antworten von "noelmaxim" gesehen und habe mich dazu entschlossen Ihm unseren Fall zu schildern.

    Binnen Minuten hatte ich eine Antwort und Hr. Buhmann versicherte mir sofort "Er bekommt das hin".
    Hr. Buhmann konnte allerdings seine Arbeit noch nicht wirklich aufnehmen, da ja die DSL Bank in Nürnberg den Fall noch auf dem Tisch liegen hatte.

    Da wir bis zum Notartermin mit keiner Entscheidung rechneten, haben wir uns beim Notar ein Rücktrittsrecht "erkauft" und die Verkäufer hatten zum Glück nichts dagegegen. Somit war das Risiko zum Notar zu gehen ohne Finanzierungszusage, sehr gering.

    Hr. Buhmann, welche zwischenzeitlich im Urlaub war, war dennoch Tag und Nacht, zu jeder Uhrzeit erreichbar und stand uns für alle Fragen zur Verfügung.
    Er war es auch, der uns immer Mut gemacht hat und gesagt hat "Er bekommt das hin". Immer wieder wurden noch andere Angebote ausgearbeitet um im Fall der Fälle moch Plan B und C zu haben.

    Nun gut, die DSL Bank in Nürnberg hat den Fall dann nach gut 3 Wochen Bearbeitungszeit abgelehnt. Nun konnte Hr. Buhmann loslegen und was dann passiert ist, war einfach nur grandios!

    Mit unserer Zustimmung wurde der Fall von Nürnberg zur DSL Bank in Berlin geholt. Dort wurden sich die Unterlagen angesehen, eine Lösung ausgearbeitet und es hat keine 48 Stunden gedauert bis wir die Finanzierungszusage erhalten haben. Wir konnten es nicht glauben, aber es hat wirklich alles geklappt. Wir mussten zwar unser Renovierungsbudget etwas eindämmen, was aber nicht weiter schlimm war/ist.

    Lange Rede kurzer Sinn - ohne die Hilfe von Herrn Buhmann, hätten wir wohl keinen Kredit RECHTZEITIG erhalten. Egal wie blöd unsere Fragen waren, Hr. Buhmann hat diese immer beatwortet und uns auch auf zwischenmenschliche Ebene immer abgeholt und Mut zu gesprochen, obwohl wir teilweise schon kurz vor der Aufgabe waren.

    Wir können Hr. Buhmann und seinen Kollegen nur unseren Dank ausprechen und würde jederzeit wieder zu Ihm gehen. Schade das wir Ihn nicht schon früher kennengerlernt haben, es hätte uns viel Zeit und Nerven erspart, trotz 650km Entfernung :-)

    Dies soll keine Werbung o.Ä. sein. Dieses Forum soll anderen helfen und es hat uns geholfen und deshalb haben wir uns dazu entschlossen diesen Erfahrungsbericht zu schreiben.

    Schönen Abend Euch!

    P.S: Grammatik- und Rechtschreibfehler dürfen ignoriert werden.

  2. Avatar von Slax89
    Slax89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Hallo zusammen

    Nachdem sich die Eindrücke gelegt haben, möchte ich kurz unsere Geschichte mit Ihnen teilen. Ich entschuldige mich im Voraus für grammatik Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Kurz zu uns: Wir leben seit 10 Jahren in Deutschland, 37 und 35 Jahre alt, zwei kleine Kinder (3 J und 11 m), beide berufstätig (Vollzeit), ich bin derzeit im EZ. Wir wohnen seit 6 Jahren am Bodensee zur Miete beim gleichen Vermieter. In diesem Jahr wurde unsere Wohnung nach den heftigen Regenfällen, die die Region heimgesucht hatten, fast unbewohnbar, es traten große Mengen Feuchtigkeit und Schimmel auf. Wir informierten den Vermiter, doch dieser zeigte kein großes Interesse an unserem Problem. Und wir hatten große Angst, vor allem um die Gesundheit unserer kleinen Kinder.


    Wir beschlossen, die Wohnung zu wechseln und begannen mit der Suche. Leider heißt es in 50 % der Anzeigen, dass sie keine Familien mit Hunden akzeptieren (und wir haben eine 5-jährige Malteserin, die die Kinder so sehr lieben und eine Trennung von ihr kam nicht in Frage). Die anderen 50 % der Anzeigen lauteten entweder, dass sie keine Familien mit Kindern akzeptieren (wie traurig, aber wahr), oder einfach, dass die Wohnung für uns zu teuer ist (über 1500 kalt). Und es gab viele, die auf die ordnungsgemäß abgeschickte Bewerbung überhaupt nicht geantwortet haben (ob es etwas mit unserem Namen zu tun hat, also damit, dass wir Ausländer sind, entscheiden Sie selbst). Wir erkannten schnell, dass unsere Chancen, eine Wohnung zu finden, die zu uns passt, einem statistischen Fehler gleichkommen.


    Dann kamen wir auf die Idee, ein Haus zu kaufen. Statt Miete Kreditrate zu bezahlen. Keine Penthäuser, keine modernen Wolkenkratzer. Nun ein kleines Haus mit einem Garten, in dem wir langsam unser eigenes Zuhause schaffen und unseren Kindern beim Aufwachsen zusehen können.

    Mein Mann und ich kommen aus einem Land, in dem wir (leider) auf die harte weg gelernt haben, dass Frieden neben der Gesundheit das Wichtigste im Leben ist.


    Als wir uns auf die Suche nach einem Haus machten, wurde uns klar, dass auch diese Mission nicht einfach sein wird, denn die Häuser in BW sind alles andere als gunstig (für uns beide, normale Arbeiter). Wir wandten uns an mehrere Finanzberatungsagenturen, wo sie uns, gelinde ausgedrückt, auslachten. Sie sagten uns, dass wir kein Haus unter 200.000 finden würden, dass eine Garage so viel kostet, was denken wir, das ist Deutschland, dass unsere Gehälter mit 2800 und 2000 netto (EZ 1550) zu niedrig sind usw.


    Darüber hinaus verfügten wir über Bestandskredite und Autofinanzierungen (EK 17000). Uns war bewusst, dass unsere Situation überhaupt nicht einfach ist, aber wir wussten auch, dass wir niemandem etwas schuldeten und alle unsere Rechnungen pünktlich bezahlten. Und dass wir aus dieser Wohnung raus MÜSSEN.


    Wir hatten nicht erwartet, dass uns jemand etwas geben würde, aber wir hatten auch nicht erwartet, dass er sich über uns lustig machen würde. Es war schwierig für uns. Aber wir konnten nicht aufgeben. Wegen der Kinder. Und dann kamen wir mit Gottes Hilfe (ich glaube an Gott) mit Herrn Buhmann in Kontakt. Und alles hat sich verändert.


    Obwohl er nicht viel sagte, reichte das, dass er die Möglichkeit sah. Wir haben ihm vertraut. In diesem Moment brauchten wir jemanden, der uns führte. Und genau das tat er, er war ein Anführer. Er war zu jeder Zeit und Nacht erreichbar und bereit, alle Fragen und Zweifel in einer Sekunde zu beantworten.


    Aber natürlich lief nicht alles so einfach, angesichts unserer Unerfahrenheit haben wir ein paar (dumme) Fehler gemacht. Und als wir dachten, dass alles vorbei sei, dass es keine Chance mehr gäbe, erschien Herr Knoll. Was kann ich außer Ruhe, Freundlichkeit, Fachwissen und Menschlichkeit sagen? Er hat unseren Glauben nicht nur daran wiederhergestellt, dass wir ein Haus kaufen werden, sondern auch daran, dass es noch gute Menschen gibt.


    Nach der ersten Ablehnung erklärte sich eine andere Bank bereit, uns zu finanzieren. Wir haben ein Haus gefunden, das all unseren Ansprüchen gerecht wird und sind sehr zufrieden damit. Notartermin ist am 25.09.


    Obwohl der oben geschriebene Text ziemlich lang ist, repräsentiert er nicht einmal 20 % dessen, was wir in diesen 8 Monaten durchgemacht haben.


    Ziel ist es aber, jemandem zu helfen, der sich in einer ähnlichen (schwierigen) Situation befindet wie wir. Wir haben gelernt, dass man kämpfen und nicht aufgeben sollte. Und was am wichtigsten ist, Sie sollten sich an die richtigen Leute wenden, die ihr Job richtig machen und vor allem Verständnis und Respekt für andere Menschen haben, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Sprache, Immobilienpreis usw. Und solche sind Herr Buhmann und Herr Knoll


    Unsere Tür wird für Sie immer offen stehen und Sie werden für immer Freunde unseres Hauses sein.


    Danke für alles

    Familie Dz/J

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht

    Von tigerlily im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2024, 20:32
  2. Erfahrungsbericht gesucht fürs franzözischen Fernsehen

    Von chloecosson im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 16:34