Hallo zusammen,
ich möchte regelmäßig in Aktien- und Mischfonds investieren. Bei der Suche nach einem passenden Depot bin ich noch nicht fündig geworden.
Meine Hausbank, die Hannoversche Volksbank möchte natürlich, dass ich das über "ihre" Union Investment mache. Allerdings bieten die nur ihre hauseigenen Fonds und einige wenige externe an. Verwendet man dann auch noch diese externen Fonds, steigen die Depotgebühren auf 33€ pro Jahr. Im Vergleich zu anderen Anbietern sehr viel.
Zusätzlich bin ich bei der DKB. Diese bieten zwar unzählige ETFs an, jedoch nicht meine favorisierten Fonds.
Was ich also Suche: ein Depot, dass günstig ist und über das ich auf möglichst viele unterschiedlichste Fonds zugreifen kann.
Ich würde mir den Mischfonds einfach selbst zusammenstellen: MSCI World/EM + Tages-/Festgeld. Das ist auf Dauer mit Sicherheit günstiger als irgendwelche aktiven Fonds, die alle paar Wochen ihr Depot umschichten, um prozyklisch irgendwelchen Trends an den Märkten hinterherzulaufen. Vorteil ist hier auch, dass du dein Portfolio gezielt nach deiner individuellen Risikobereitschaft gewichten kannst.