Danke, ich freue mich, das ich zu Ihrer Entscheidung beitragen konnte.
Auch ich freue mich immer, wenn ich jemanden treffe, der denkt, wie ich!
Hier noch einige Gedanken zu Ihren Antworten.
zu 1.
Ja, das habe ich schon richtig verstanden. Aber eigentlich sollte in einer Vorlesung oder einem Seminar mehr rüberkommen, das Thema sollte mit Praxis-Beispielen ergänzt werden. Vielen hilft aber einfach nur das gesprochene Wort und die Möglichkeit nachzufragen. Aber ja ich kenne solche Vorträge auch. Ich bin auch recht gut im selbstständigem Aneignen von Wissen.
zu2.
Ja, das Buch ist Topp, bei "gründer.de" findest Du noch weitere Anregungen.
zu 3.
Das Ihnen der Titel "unwichtig" ist, war mit schon klar, und wenn Sie "nur" investieren wollen, ist das auch in Ordnung. Wenn Sie aber mal coachen wollen oder ähnliches, dann schauen viele auch auf die Titel, aber letztlich schlägt Erfolg den Titel.
Widmen Sie sich aber jeder Investition voll und ganz, sonst geht's in die Hose. Also ich meine, nicht zu viel verschiedenes auf einmal. Schön eins nach dem anderen - viele Halbe Sachen, ..." aber das Wissen Sie auch. Es gibt ja viele erfolgreiche Unternehmen, bei denen man mit Anteilen einsteigen kann und ggf. dann daraus lernen. Ich weiß ja nicht, was Sie sich so vorgestellt haben.
zu 4.
Ja, genau das habe ich auch lange erlebt oder, ich sag's mal so, mich zu lange erleben lassen. Mein Patenkind kam letztens begeistert zu mir, wir sehn uns nicht so oft, und bestätigte das auch: "Sie sagte: Du hast mir doch damals gesagt, .....", " Du hast recht, heute laufen mir ehemalige "Freunde" hinterher, aber ich weiß nicht, worüber ich mit Ihnen reden soll! Ich habe neue Freunde!" ... Sie ist glücklich, sehr selbstbewußt.
zu 5.
Wie sagte Volker Pispers mal: "Jeder kann Millionär" werden, aber nicht alle!" Und ein Grund ist halt, das es auch nicht jeder will. Und es muß ja auch nicht gleich Milllionär sein, ein freies Leben, freie Entscheidungen, Verantwortung für sein eigenes Leben ist ja schon etwas Schönes.
Also ich denke zwischen Gewinnern und Verlierern gibt es noch einiges, aber wichtiger ist, aktiv die Möglichkeiten zu nutzen, die sich bieten und für sein Leben selbst die Verantwortung zu übenehmen. Ein gewisses Maß an Risikobereitschaft gehört dazu, und das fehlt den meisten.
Und das ist dann auch die Antwort auf Zitat "
wenn keiner mehr arbeitet und nur noch investiert. Es passiert nichts mehr weil keiner mehr die Arbeit macht." titan1981
Das wird nicht passieren.
Und seien wir froh, das nicht alle selbst aktiv was unternehmen. Hier noch ein Spruch: "Arbeiter heißen Arbeiter, weil Sie arbeiten. Unternehmer heißen Unternehmer, weil sie was unternehmen. Wenn die Arbeiter was unternehmen würden, müßten die Unternehmer arbeiten!" Und das ist es, dazu wird es nicht so bald kommen ;-) Das ist zwar ein Spruch aus dem Sozialismus - aber er gilt auch heute noch, vielleicht mit einem etwas anderem Gedanken dahinter.
Nun, ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude in Ihrem Leben. Wie es weiter geht, würde mich schon interessieren. Vielleich mal eine persönliche Nachricht?