Banken lehnen mich ab

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Danke
    1

Standard Banken lehnen mich ab

Hallo,

ich wollte gerne eine Wohnung kaufen im Stadtgebiet von Düsseldorf.
    Kosten sollten 300.000 € sein für 85m2.

War bei 4 Banken. Alle haben nein gesagt.
    Dabei habe ich viel Eingenkapital. Fast 31000 € und verdiene ganz gut mit 1700 € netto.
    3 Banken meinen ich könnte mir das nicht leisten und vor der Wukr oder Wokr was auch immer das ist hätten sie das gerne gemacht aber so nicht.
    Die 4. Bank hat gemeint wenn sie schon bei 3 waren und die abgelehnt haben brauchen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Woher wissen die das?

Was soll das? So eine Schikane.

2. Avatar von Ozymandias
    Ozymandias ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2019
    Danke
    6

Standard AW: Banken lehnen mich ab

Ein Problem ist halt auch, dass du bei dem Gehalt sehr schnell Probleme bekommen kannst, falls du in die Entgeltersatzleistungen rutscht. Krankengeld oder Arbeitslosengeld. Schon kannst du dir das Haus nicht mehr leisten und die Bank sitzt auf dem Risiko.
    Langjährige Betriebszugehörigkeit ist grundsätzlich ein Pluspunkt.

Dein EK wird von der Grunderwerbsteuer und dem Notar fast komplett aufgegessen.

Mit 2 Einkommen wäre es definitiv machbar.

3. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Danke
    1

Zitat Zitat von Hilfe
    2795€ netto

Okay kannst Du mir auch erklären, wie Du auf diese Zahl kommst?

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Hilfe
    2795€ netto

Jimmyone, auf den Schwachkopf gar nicht eingehen, das ist abosluter Blödsinn. @Hilfe hat keine Ahnung und Langeweile, deshalb schwadroniert er hier mit belanglosen und nervigen Posts rum!

5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo Yimmyone, bei Ihrem Einkommen von EUR 1.700 ist kein Darlehen über EUR 300.000 Kaufpreis möglich.
    Egal ob Neubau oder Gebrauchtimmobilie.
    Ich verwende gerne den 100er Faktor als Ansatz.
    Also nachhaltiges Einkommen im Haushalt abzüglich Ratenkredite mal 100 als maximales Darlehen.
    Das mag teilweise etwas konservativ sein doch man kann so schnell hochrechnen. Das heißt, bei Ihrem Einkommen von EUR 1.700 kann man EUR 170.000 finanzieren.
    Hoffe dies dient als Orientierungshilfe weiter.

6. Avatar von vision
    vision ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Danke
    48

@bankkaufmann

1700 - 200 Rate x 100 =170.000 ?????????

Tip: Einfach mal alle Beiträge richtig lesen, mental erfassen und/ oder Taschenrechner nutzen.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von vision
    @bankkaufmann

1700 - 200 Rate x 100 =170.000 ?????????

Tip: Einfach mal alle Beiträge richtig lesen, mental erfassen und/ oder Taschenrechner nutzen.
    Jo, es erschließt sich mir aber zu dem auch nicht, wie man pauschal einen Faktor 100 anwenden kann!

8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    251

Zitat Zitat von noelmaxim
    Jo, es erschließt sich mir aber zu dem auch nicht, wie man pauschal einen Faktor 100 anwenden kann!
    Dann lass uns doch mal an deinem Tipp teilhaben, ohne dass der TE im Detail seine Ein- und Ausgaben bisher aufgezeichnet hat?
    Im Übrigen ist Hilfe mit seiner Zahl gar nicht soweit von Bankkaufmanns "Formel" entfernt.
    Ich sehe das benötigte Mindesteinkommen auch irgendwo zwischen 2500 und 3000€.

9. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Danke
    24

In dem Fall paßt doch die Daumenregel doch recht gut.

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von tneub
    Dann lass uns doch mal an deinem Tipp teilhaben, ohne dass der TE im Detail seine Ein- und Ausgaben bisher aufgezeichnet hat?
    Im Übrigen ist Hilfe mit seiner Zahl gar nicht soweit von Bankkaufmanns "Formel" entfernt.

Ich bin jetzt 27 Jahre Finanzierungsmakler, aber den Faktor 100 habe ich noch nirgends gehört, geschweige denn angewendet.

Worauf soll dieser sich beziehen, bzw. welcher Grundlage soll dieser entspringen?

Wenn jemand 6.000 Euro Netto verdient, dann sollte er max. 600.000 Euro finanzieren, damit das gesund ist, obwohl diese Person ggf. bereit ist, 3.000 Euro für Zins und Tilgung 35 Jahre aufzuwenden und 400.000 Euro EK einsetzt? Dann kann er eine Million aufnehmen und es ist noch gesund, oder?

Ich kann einfach mit dem Faktor 100 nichts anfangen.

11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von kub0185
    In dem Fall paßt doch die Daumenregel doch recht gut.

Jo und deswegen muss das woanders auch passen, weil es hier passt? Soll das Allgemeingültigkeit haben oder mal passen, dann ist es gut und wenn nicht passt auch?

12. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Danke
    24

Es geht doch bei der Formel erst mal grob auzusortieren. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das ausfüllen der Eigenauskunft und die Kalkulation kostet beide Seiten Zeit. Wenn man weit weg ist wie in diesem Fall kann man sich genauere Hochrechnungen sparen.

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von kub0185
    Es geht doch bei der Formel erst mal grob auzusortieren. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das ausfüllen der Eigenauskunft und die Kalkulation kostet beide Seiten Zeit. Wenn man weit weg ist wie in diesem Fall kann man sich genauere Hochrechnungen sparen.

Nein, man sollte sich immer die Mühe machen jeden Fall individuell zu betrachten und selbstverständlich den Aufwand zu dafür betreiben und sei es dafür, den Verbraucher aufzuzeigen, dass das Vorhaben unrealistisch erscheint oder nicht gesund erscheint.

Da mit einem Faktor 100 rum zu fummeln ist der Arbeit eines erfahrenen Finanzierungsmaklers nicht würdig.

14. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Danke
    24

Was wäre dann deine Antwort auf die Frage von ihm?
    'Was müsste ich denn verdienen damit das geht?`

Mein Tipp ist der Rechner von fmh dazu awnwerfen damit kriegt man schon mal raus was für eine Wohnung man sich leisten kann.
    https://www.fmh.de/baufinanzierung/fuer-einsteiger

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

1.900 Euro, dann könnte eine Anfrage in einem positiven Kreditvotum führen.

Könnte deshalb, weil zu wenig weitere Informationen vorliegen. Von der Haushaltsberechnung würde es dann aber zumindest passen.

16. Avatar von Klafius
    Klafius ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2019
    Danke
    1

Nein, man sollte sich immer die Mühe machen jeden Fall individuell zu betrachten und selbstverständlich den Aufwand zu dafür betreiben und sei es dafür, den Verbraucher aufzuzeigen, dass das Vorhaben unrealistisch erscheint oder nicht gesund erscheint.

Da mit einem Faktor 100 rum zu fummeln ist der Arbeit eines erfahrenen Finanzierungsmaklers nicht würdig.
    Der „Faktor 100“ als erste Orientierungshilfe für eine Abschätzung der Obergrenze wie in Bankkaufmann aus der Erfahrung verwendet ist sicher hilfreich.
    Bitte geh doch mal in deine Kundendatei aus dem letzten Jahr und sage uns wie viel Prozent deiner Kunden über diesen Faktor 100 (vom ehrlichen verfügbaren Haushaltsnetto) finanziert haben. Da wird es sicher den ein oder anderen Fall geben, aber ich glaube eher die gesunde Masse bleibt da drunter oder zumindest in diesem Bereich des Faktor 100.
    Bin gespannt was da bei deinem Kundenstamm rauskommt...

17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Interessant welche Diskussion ich hier ausgelöst habe.
    Ich fahre mit der 100er Regel sehr gut.

EUR 1.900 als Mindesteinkommen - auch wenn noch Details fehlen - für ein Darlehen über EUR 300.000 anzusetzen halte ich für viel zu wenig. Für einen Neubau noch weniger.

PS: Eine große Bank "scored" mit einer 108er Regel. So war das bei diesem großen Bankpartner vor wenigen Jahren auf jeden Fall noch. Ist hier der Darlehenswunsch höher (Haushaltseinkommen mal 108) dann gibt es eine automatische Ablehnung.
    Die 100er Regel ist für beide Seiten eine gute Orientierungsgröße. Das ist meine persönliche Meinung.

Sicherlich gibt es hierbei auch andere Ansätze.

18. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Danke
    46

Jimmyone, auf den Schwachkopf gar nicht eingehen, das ist abosluter Blödsinn. @Hilfe hat keine Ahnung und Langeweile, deshalb schwadroniert er hier mit belanglosen und nervigen Posts rum!
    Was bist du für ein Hinterwäldler ? Wohl in Buxtehude Kartoffel angebaut

19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Danke
    46

Zitat Zitat von tneub
    Meine reden , kam auf 2795€ also fast deine Mitte

20. Avatar von Klafius
    Klafius ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2019
    Danke
    1

Zitat Zitat von jimmyone
    Hallo,

ich wollte gerne eine Wohnung kaufen im Stadtgebiet von Düsseldorf.
    Kosten sollten 300.000 € sein für 85m2.

War bei 4 Banken. Alle haben nein gesagt.
    Dabei habe ich viel Eingenkapital. Fast 31000 € und verdiene ganz gut mit 1700 € netto.
    3 Banken meinen ich könnte mir das nicht leisten und vor der Wukr oder Wokr was auch immer das ist hätten sie das gerne gemacht aber so nicht.
    Die 4. Bank hat gemeint wenn sie schon bei 3 waren und die abgelehnt haben brauchen wir gar nicht anfangen zu sprechen. Woher wissen die das?

Was soll das? So eine Schikane.

Hallo Jimmyone,
    Noch ein allgemeiner Tipp bzgl. einer möglichen Finanzierung. Rechnen sie lieber etwas zu konservativ als zu euphorisch. Sollten Banken oder Finanzierer Sie nach „Eigenleistung“ fragen, überlegen Sie genau was sie auch wirklich leisten können, fachmännisch, körperlich UND v.a. zeitlich!! Hier wird ihnen schnell mal 10.000€ oder mehr Eigenleistung „zugetraut“ vom Finanzierer, um die Finanzierung hinbiegen zu können. (10.000€ sind mal locker 250-300h), die sie dann fachmännisch auf ihrem Bauvorhaben selbstständig arbeiten! Wobei Sie das Material dafür dann natürlich auch selbst kaufen dürfen.
    Das bedeutet:ä für Sie: Nicht alles Eigenkapital einbringen, sonst können Sie ihre Materialien für die Eigenleistung nicht mehr kaufen!
    Sollten Sie vom Fach können sein, Sie das natürlich selbst sehr gut einschätzen!
    Viele Grüße

21. Avatar von Klafius
    Klafius ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2019
    Danke
    1

Zitat Zitat von Klafius
    Der „Faktor 100“ als erste Orientierungshilfe für eine Abschätzung der Obergrenze wie in Bankkaufmann aus der Erfahrung verwendet ist sicher hilfreich.
    Bitte geh doch mal in deine Kundendatei aus dem letzten Jahr und sage uns wie viel Prozent deiner Kunden über diesen Faktor 100 (vom ehrlichen verfügbaren Haushaltsnetto) finanziert haben. Da wird es sicher den ein oder anderen Fall geben, aber ich glaube eher die gesunde Masse bleibt da drunter oder zumindest in diesem Bereich des Faktor 100.
    Bin gespannt was da bei deinem Kundenstamm rauskommt...
    Hallo Noel,
    Mich, ggfs auch andere Leser dieses Forums interessiert das tatsächlich, auch wenn es nicht repräsentativ ist, gibt es doch dem ein oder anderen ein Gefühl für Finanzierungshöhen im Vergleich zum Einkommen.
    Grüße