Hallo zusammen,
man wird ja nicht jünger und auch der Beruf bringt manchmal einige Risiken mit sich.
Deshalb hatte ich mir schon länger Vorgenommen einen Ordner zu erstellen, in dem sich im Falle meines Todes alles Notwendige befindet, damit die Hinterbliebenen nicht dutzende Ordner durchsuchen müssen. Besonders bei den Sachen die hauptsächlich Online ablaufen würde es schwierig werden diese zu Verwalten. Wenn beispielsweise niemand etwas von dem Depot weiß, dann wird es einfach vergessen und niemand kümmert sich darum.
Daher dachte ich daran einen Ordner zu erstellen in dem sich alles wichtige befindet, so z.B. eine Tabelle mit Zugangsdaten und Passwörtern, eine Kontenübersicht mit Geldbeständen, eine Übersicht mit den Depots und dem Umgang damit (ich gehe davon aus, dass die Hinterbliebenen mit einem Depot mit Aktien und ETF überfordert sein werden), Vollmachten zu allen Konten und Versicherungen, Patientenverfügung, Übersicht über Verträge und vielen mehr.
Nun bevor ich mich da überstürzt reinbegebe und Arbeit investiere ohne Plan, möchte ich bei euch einmal nachfragen wie es bei euch so aussieht?
Wie regelt ihr das?
Habt ihr so etwas vielleicht schon?
Wie sieht es vielleicht mit gesetzlichen Vorgaben oder anderen Hürden aus?
Ich wäre euch für ein kleines Brainstorming oder eine sinnvolle Diskussion sehr dankbar.