Ich habe einen relativ alten Bausparvertrag bei der LBS, den ich mir jetzt gerne auszahlen lassen würde. So wie ich das verstanden habe, nehme ich die Zuteilung an, verzichte aber auf das Darlehen um auch noch den Bonuszins zu bekommen?
Rein intuitiv hätte ich jetzt einfach einen Brief per Einschreiben zu meinem LBS-Kundencenter geschickt.
Mein erster Entwurf für den Brief würde in etwa so aussehen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich die Zuteilung meines Baussparvertrages fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt an. Auf die Bereitstellung eines Bauspardarlehns verzichte ich.
Weiterhin bitte ich gemäß §3 Abs. 4 um die Auszahlung der geleisteten Abschlussgebühr.
Bitte überweisen sie das Bausparguthaben inklusive Basiszins, Bonuszins und der geleisteten Abschlussgebühr auf das untengenannte Konto.
Kontodaten: xyz
Mit freundlichem Gruß und der Bitte um Bestätigung,
xXx
Wären hier schon alle Schlagwörter abgedeckt, oder muss ich noch auf etwas hinweisen? Oder brauche ich doch irgend ein Formular?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
kub0185
Erfahrener Benutzer
27.09.2019
451
1
kub0185
Title
Erfahrener Benutzer
seit
27.09.2019
Danke
24
1
AW: Formalitäten um Bausparvertrag auszuzahlen
Ruf doch einfach bei der LBS an... Wieso glaubst du die Abschlussgebühr wiederzubekommen? Ich glaube auch nicht das die eher froh sein werden wenn sie dein Geld los sind deswegen würde ich mir das mit dem Einschreiben auch sparen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Batman_BU
Erfahrener Benutzer
03.04.2017
444
1
Batman_BU
Title
Erfahrener Benutzer
seit
03.04.2017
Danke
59
1
AW: Formalitäten um Bausparvertrag auszuzahlen
Ich hatte das auch so gemacht, dann wollte die LBS aber ein eigenes Formular ausgefüllt haben. Keine Ahnung, warum. Da ich keine Lust auf lange Diskussionen hatte, hab ich den Müll dann direkt ausgefüllt und der Dame wieder in die Hand gedrückt. Mach’s dir einfach und lass dir die notwendigen Formulare zuschicken.
Abschlussgebühr gibt es normalerweise nicht zurück. Was steht in den ABB dazu?
Alles klar. Danke. Werde anrufen und mir direkt die richtigen Formulare zuschicken lassen.
Hier der Auszug aus den ABB. Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe, wurden 100€ Abschlussgebühr gezahlt, die ich mir in Variante 3 zurückholen kann: