Bei Arbeitslosigkeit: Tilgungsrate des Darlehens reduzieren
ich habe ein Darlehn für ein Haus und diese vor etwa 2 Jahren für 10 weitere Jahre festgeschrieben. Die Tilgungsraten sind relativ hoch. Es ist möglich, das ich bald arbeitslos werde und die Tilgung nicht mehr aufbringen kann. Wer hat einen Tipp was ich machen kann, ohne das meine Bank die Lage ausnutzt? Kann ich während der Laufzeit die Tilgungsrate reduzieren? Vielen Dank.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
MThiemann
Erfahrener Benutzer
22.06.2009
386
1
MThiemann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
22.06.2009
Ort
Sereetz bei Lübeck
Beiträge
386
Danke
39
1
AW: Bei Arbeitslosigkeit: Tilgungsrate des Darlehens reduzieren
Es gibt Banken, die Ihren Kunden im Darlehnsvertrag die Möglichkeit einer Tilgungsänderung während der Zinsbindungsfrist einräumen. In diesem Falle, müßten Sie Ihrer Bank gegenüber nichts von Ihrer anstehenden Arbeitslosigkeit mitteilen, sondern einfach nur den Wunsch der Tilgungsreduzierung äußern.
Bitte prüfen Sie daher in Ihrem Kreditvertrag, ob eine solche Regelung in Ihrem Fall vorgesehen ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, halte ich ein offensives Gespräch Ihrerseits mit der Bank für ratsam.
Keine Bank hat ein Interesse daran, Ihren Kunden - gerade bei anstehender Arbeitslosigkeit - nicht zu unterstützen, sondern wird vermutlich eine einvernehmliche Regelung mit Ihnen treffen. Schließlich melden Sie sich dort, bevor es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt und werden vorbeugend tätig.
AW: Bei Arbeitslosigkeit: Tilgungsrate des Darlehens reduzieren
Vielen Dank Herr Thiemann. Bei mir im Kreditvertrag finde ich keinen Hinweis über eine Möglichkeit einer Tilgungsänderung. Ich werde am besten ein Gespräch bei meiner Bank aufsuchen.