Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Verzweiflung bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Meine finanzielle Situation ist.. na, Sie können es sich denken. Mein Wunsch wäre es, 1000€ geliehen zu bekommen. Das würde meine jetzige Situation enorm verbessern. Stehe ab kommenden Monat auch wieder in einem Arbeitsverhältnis, Geld gibt es aber erst am 15. Januar. Beim Amt bin ich auch gewesen, Antrag sei fehlerhaft gewesen und nun soll ich in 3 Wochen wiederkommen. Ja.. man wird einfach im Stich gelassen. Nun muss natürlich auch die Miete gezahlt werden, daher wären 1000€ ein Wunsch, mein einziger Wunsch. Auch bin ich selbst Schuld für meine Misere, aber lieber spät etwas ändern, als nie. Zur Schuldnerberatung geht es auch nun auch kommende Woche. Mir hilft das alles leider aktuell einfach nicht weiter. Ich habe wirklich jede Möglichkeit probiert auszuschöpfen, selbst Handya auf Vertrag zu kaufen, um diese dann wieder zu verkaufen. Es geht im Moment einfach nichts. Evtl. sind hier herzhafte Menschen vertreten, die mir auch wirklich helfen wollen und können. Über jegliche Antworten bin ich sehr erfreut.
Ich bin schon im Verzug mit der ersten Miete. Ich würde selbst Privatkredite annehmen, wo ich mehr als 20% der eigentliche Summe zurückzahle. Es ist dringend.
Ich bin schon im Verzug mit der ersten Miete. Ich würde selbst Privatkredite annehmen, wo ich mehr als 20% der eigentliche Summe zurückzahle. Es ist dringend.
Und hast Du mit dem Vermieter schon über Deine Situation gesprochen ?
also zunächst befolge den Rat von Herrn Müller, rede mit dem Vermieter. Wenn es bis dahin ein "positives" Mietverhältnis war, dann wird er sich auch höchstwahrscheinlich mit zu vereinbarenden Zahlungsfristen kulant zeigen.
Selbst wenn er auf "stur" schaltet, ist das jetzt noch nicht so dramatisch. Zunächst muss er fristlos kündigen, was er bei einem Zahlungsrückstand von 2 Monatsmieten kann, sprich wäre bei einem normalen Mietvertrag 4. Werktag im Dezember. Hierfür muss er eine Frist von 3 Tagen setzen. Dann kann er Räumungsklage einreichen, was aber auch ein Risiko für den Vermieter bedeutet. Er muss Gerichtskosten vorstrecken und bis zum Verhandlungstermin (bei uns ca. 6 Wochen) kannst du jederzeit (selbst am Verhandlungstag in bar) den Mietrückstand ausgleichen und die Räumungsklage ist hinfällig.
Nur als Warunung für Menschen, die das Lesen und sagen: Toll, damit kann ich den Vermieter ein paar Mal richtig ärgern, ohne dass mir etwas passiert. Wenn das kein Einzelfall bleibt kann ein Vermieter auch wegen ständig schleppender Mietzahlungen fristlos kündigen. Also in einer Notsituation kann man das so machen, ein Regelfall sollte es nicht werden.