Hallo zusammen,
kurzfristig besteht die Möglichkeit ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte zu erwerben. Das trifft uns völlig unvorbereitet und ich bin der Meinung, dass das auch finanziell eher nicht machbar ist. Meine zukünftige Ehefrau meint aber das ginge schon irgendwie, weshalb ich mal hier nachfragen möchte.
Zum Kaufobjekt: 320m2 Grundstück für eine Doppelhaushälfte für 180.000€ im Vorort von München mit S-Bahn-Anschluss.
Dazu kommen noch Kaufnebenkosten und Anschlusskosten.
Innerhalb von 5 Jahren nach Kauf muss man im Haus eingezogen sein, also rechne ich damit mindestens 1,5 Jahre davor mit dem Bau anzufangen.
Leider habe ich aktuell noch gar kein Plan was so ein Haus kosten würde, ich rechne aber mit max. 400.000€.
Aktuelles Einkommen:
Ich (30 Jahre) 2600€ Netto, nach Hochzeit 3000€ Netto und alle 2 Jahre 300€ Netto mehr.
Sie (30 Jahre) 600€ (Praktikum), ab März 1100€ Netto (Teilzeit wg Studium) und ab April 2021 ca. 2400€ Netto
Wobei ihr Gehalt dann irgendwann wieder wegfällt (für ca 4 - 5 Jahre) wegen Kindern.
Aktuell leben wir von ca 1700€ (Miete 750€ + sonstige feste Ausgaben + 300€ Essen & Trinken + Spaßausgaben)
Eigenkapital: ca. 35.000€ (bin erst 1 Jahr voll berufstätig und konnte deshalb noch nicht mehr ansparen)
Es sind keine Kredite vorhanden.
Der Plan wäre dann folgender: Zunächst nur Grundstück kaufen und soviel es geht am Grundstück tilgen. In 3,5 Jahren dann Haus bauen und bis die Kinder alt genug sind weniger tilgen und anschließend stehen ja 2 Gehälter zur Verfügung.
Oder wäre es sinnvoll möglichst schnell zu bauen um die parallelen Kosten von Miete und Kredit nicht zu haben? Aktuell sind Bauträger jedoch sehr ausgelastet, was ich so gehört habe.
Bauchschmerzen würde mir vor allem die Zeit bereiten, in der man Miete zahlt + gleichzeitig schon einen Kredit.