Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?
Hallo,
Ich hoffe hier auf gute Tipps, was ich jetzt machen kann.
im März diesen Jahres haben mein Mann und ich uns eine Reihenmittelhaus gekauft. Kaufpreis und Sanierungskosten sind voll finanziert. Beide haben den Darlehensvertrag unterschrieben.
Das Haus war stark renovierungsbedürftig. Wir wollten es aber zusammen zu unserem Traumhaus machen.
Schlüsselübergabe war Anfang Juni.
Ende Juni teilte mein Mann mir mit, dass er sich von mir trennt (nach 23 Jahren). Er hat auch schon eine Neue.
Das Traumhaus war zu dem Zeitpunkt komplett entkernt. Da ich mit den zwei Kindern zum Ende August aber ja irgendwo wohnen musste, habe ich das Haus mit meiner Mutter und meinem Bruder saniert.
Wir sind nicht ganz fertiggeworden, aber wir können zumindest hier wohnen.
Nun zu meinem Problem. Das Haus ist für mich nur noch ein Alptraum. Ich fühle mich komplett unwohl. Es wurde unter ganz anderen Voraussetzungen gekauft.
Die Finanzierung zahle ich von Anfang an alleine. Im Grundbuch stehen wir zu je 50%. Mein Nochmann will keine Ansprüche stellen (sagt er im Moment).
Da ich bis jetzt aber auch keine Unterhalt für die Kinder erhalte, steht mir so langsam das Wasser bis zum Hals. Die Finanzierung und die Nebenkosten, die ein Haus mit sich bringen und die Lebenshaltungskosten alleine zu tragen, ist mir nicht mehr lange möglich.
Ich würde daher das Haus am liebsten zügig verkaufen und hier ausziehen.
Lassen sich die Banken auf so etwas ein, kurz nach Finanzierungsabschluss? Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch? Oder bin ich tatsächlich gezwungen noch Jahre für etwas zu zahlen, was ich gar nicht haben will?
vielleicht hat hier ja jemand einen heißen Tipp für mich.
AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?
Ich habe gehört das die Wüstenrot die Vorfälligkeit stark minimiert wenn du einen Käufer findest der bei der Wüstenrot ein bestehendes Darlehen aufnimmt ( zu neuen Konditionen ) und das Darlehn genutzt wird um die Schulden direkt zu begleichen.
Darlehenssumme 215000
Sollzins 2,19
eff. Jahreszins 2,58
Zinsfestschreibung bis März 2034
Wüstenrot hat den Wert des Hauses beim Kauf, als es noch ein kompletter Sanierungsfall war, auf 217000 eingewertet. Inzwischen habe ich aber nach Kernsanierung so ziemlich alles , bis auf Dachboden, aufgebaut
Zitat von GinTonic
Ich habe gehört das die Wüstenrot die Vorfälligkeit stark minimiert wenn du einen Käufer findest der bei der Wüstenrot ein bestehendes Darlehen aufnimmt ( zu neuen Konditionen ) und das Darlehn genutzt wird um die Schulden direkt zu begleichen.
Das kann so nicht stimmen, zumal die Definition "bestehendes Darlehen aufnimmt" gar nicht geht. Entweder ich übernehme ein bestehendes Darlehen zu den bestehenden Konditionen oder zeichne ein neues Darlehen, zu anderen Konditionen.
Bei Übernahme entsteht gar keine Vorfälligkeit und bei einer Neuaufnahme (Neugeschäft) erklärt es sich mir nicht, wie man rechtlich da ein Haus draus basteln will, als das dann die vorzeitig abgelöste Finanzierung eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung verursachen bzw. nach sich ziehen soll. Werden dann 2 Berechnungen angestellt und die günstigere wird zugrunde gelegt, wenn ein neuer Kunde (Neukunde/Neugeschäft) geworben wurde?? Wie sichert sich der Darlehensgeber rechtlich dann ab, wo sind die Sicherheiten für den Veräußerer der Immobilie und wo für den Erwerber der Finanzierung?
Sorry GinTonic, leider sind sie da nach wie vor auf dem Holzweg und ganz ehrlich, wer will schon eine schlechte Finanzierung übernehmen oder gar neu zeichnen, nur damit er das Haus bekommt, weil der Verkäufer an einem verkauft, der die kleinere Vorfälligkeitsentschädigung auslöst? Das regelt man über einen höheren Kaufpreis, der die Mehrkosten eingepreist hat, so dass ich als Erwerber mir meine Finanzierung von den Bedingungen und Darlehensformen so zusammen stelle, wie ich es mir wünsche und wie es für mich am günstigsten ist.
Das ist richtig und wurde von mir nir Laienhaft geäußert.
es wird ein neues Darlehen aufgenommen welches keinen Bezug zum bestehend hat.
dem Verkäufer wird dennoch eine bessere Vorfälligkeit eingeräumt. Wie auch immer.
OK, ich habe ihnen aber eindrucksvoll vorgerechnet, wie schlecht das neue Darlehen bei der Wüstenrot ist! Die Zinskostendifferenz könnte deutlich mehr sein, als eine ggf. anfallende bzw. in Aussicht gestellte Verringerung der Vorfälligkeitsentschädigung und da zahle ich lieber ggf. einen etwas höheren Kaufpreis, als dass ich für ein paar Dollar Verringerung der VFE die schlechte Finanzierung zeichne.
Hier gebe ich dem Verkäufer auf sich beide Zahlen berechnen zu lassen, mir diese zu zeigen, um dann ggf. einen um seinen Vorteil erhöhten Kaufpreis zu zahlen.
Es geht nicht um sie (sie treten hier völlig anonym auf), es geht um die Wüstenrot und was diese anbietet, das haben sie ja ins Spiel gebracht und da habe ich Bezug drauf genommen, da ihr Beispiel wunderbar aufzeigt, was für eine Mogelpackung das ist/sein kann, bedient man sich des gesamten Marktes.
TraumvomHaus,
das wichtigste ist, dass du deinem (Noch-)mann erklärst, dass Däumchen drehen und am Rande stehen nicht funktionieren wird. Wenn du die Raten nichts mehr bezahlen kannst, dann wird die Bank diese von ihm fordern. Wenn durch einen Verlauf incl. Vorfälligkeitsentschädigung ode rim schlimmsten Fall durch Zwangsversteigerung ein Minus von 50.000 Euro stehen bleibt, dann wird die Bank diese von dir und ihm fordern.
Auch wenn es dir schwer fallen mag, am besten wäre, wenn ihr beide zu dem Beratergespräch geht. Mit dem Haus und dem gemeinsam unterschrieben Vertrag sitzt ihr gemeinsam im Boot. Entweder ihr schafft es durch gutes "Teamwork" gemeinsam "ans Ufer zu rudern" oder ihr geht gemeinsam unter.
Wenn die Bank es mit 217.000 vor Sanierung bewertet hat und Darlehensumme 215.000 Euro ist, dann müsstest ihr eine gute Chance haben. Wenn ihr die Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden könnt, dann dürfte es nicht so schlecht aussehen. Das Problem bei einem Verkauf sind die extrem schlechten Zinskonditionen, die ein Käufer übernehmen müsste. Hier werden wahrscheinlich Abstriche beim Verkaufspreis unvermeindlich sein.
Zitat von hausbauwest
Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung wird sich auf 40 -45 Tausend Euro belaufen.
Wie kommst du zu dieser Geistreichen Antwort?
Sie wird maximal bei 20k liegen... Ich habe selbst eine Immobilie verkauft mit 20 Jahre Zinsbindung nach 2 Jahren Zins war auch 2,3% effektiv und die Summe lag bei über 200k. Vorfälligkeit waren am Ende 11k gewesen... Aber 40-45k hör auf so ein Mist zu Verbreiten und Leute zu verunsichern.
Zitat von tomy778
Wie kommst du zu dieser Geistreichen Antwort?
Sie wird maximal bei 20k liegen... Ich habe selbst eine Immobilie verkauft mit 20 Jahre Zinsbindung nach 2 Jahren Zins war auch 2,3% effektiv und die Summe lag bei über 200k. Vorfälligkeit waren am Ende 11k gewesen... Aber 40-45k hör auf so ein Mist zu Verbreiten und Leute zu verunsichern.
Die Zinsbindung von 20 Jahren ist vollkommen egal, abgesehen von dem erhöten Zinssatz.Nach 10 Jahren besteht das Sonderkündigungsrecht.
Du hattest wahrscheinlich ( und klugerweise ) ein Annuitätendarlehen, bestenfalls mit einer Änderungsoption der Tilgung nach oben 3 - 4 % und einer Sondertilgungsotion.
Dann hast Du nach 2 Jahren noch 8,5 Jahre die berechnet werden und zar zu den maximal möglichen Tilgungsoptionen.
Kann es sein das Du mal so überhaupt garkeine Ahnung von Baufinanzierung hast ?
Zitat von hausbauwest
Die Zinsbindung von 20 Jahren ist vollkommen egal, abgesehen von dem erhöten Zinssatz.Nach 10 Jahren besteht das Sonderkündigungsrecht.
Du hattest wahrscheinlich ( und klugerweise ) ein Annuitätendarlehen, bestenfalls mit einer Änderungsoption der Tilgung nach oben 3 - 4 % und einer Sondertilgungsotion.
Dann hast Du nach 2 Jahren noch 8,5 Jahre die berechnet werden und zar zu den maximal möglichen Tilgungsoptionen.
Kann es sein das Du mal so überhaupt garkeine Ahnung von Baufinanzierung hast ?
Das kann gut sein, deswegen habe ich Immobilien für mehrere Millionen. Muss ein verdammtes Glück gewessen sein, so unwissend
Natürlich hatte ich die Optionen und natürlich ist bei einem BSV dies höher. Trotzdem verwette ich mein Arsch darauf das die 40k von dir nie im Leben stimmen werden... Und keine Sorge ich kenne mich aus. Aber du haust hier gerne immer so floskelen raus.
Ich frag mich bei dir welches haus du so baust? Aus Lego oder Playmobil?
@tomy778,
vom Grundsatz hast du recht, was hausbauwest betrifft, hier hat er aber leider nicht unrecht.
Handelt es sich um ein endfälliges Darlehen, beläuft sich die VFE auf ca. 43.000 Euro, handelt es sich um ein Annuitätendarlehen mit 1,5 % Tilgung auf ca. 38.000 Euro, unterstellt man bei 1,5 % Tilgung 5 % Sondertilgungsrecht auf rund 31.000 Euro.
Zitat von noelmaxim
OK, ich habe ihnen aber eindrucksvoll vorgerechnet, wie schlecht das neue Darlehen bei der Wüstenrot ist! Die Zinskostendifferenz könnte deutlich mehr sein, als eine ggf. anfallende bzw. in Aussicht gestellte Verringerung der Vorfälligkeitsentschädigung und da zahle ich lieber ggf. einen etwas höheren Kaufpreis, als dass ich für ein paar Dollar Verringerung der VFE die schlechte Finanzierung zeichne.
Deine Aussage ist zu pauschal.
Das solltest du dir mal am konkreten Beispiel durchrechnen, wenn du 20T€ +Nebenkosten mehr aufnehmen mußt. Da kannst du je nach Finanzierungssumme und Tilgungssatz teilweise weit über 0,5% Zinsaufschlag zahlen, und bist du über die gesamte Laufzeit immer noch besser dran. Selbst bis zu 1% Zinsaufschlag ist da je nach Beispiel über die gesamte Laufzeit drin und du hast nach 10 Jahren immer noch die Möglichkeit zum Wechsel.
Zitat von tneub
Deine Aussage ist zu pauschal.
Das solltest du dir mal am konkreten Beispiel durchrechnen, wenn du 20T€ +Nebenkosten mehr aufnehmen mußt. Da kannst du je nach Finanzierungssumme und Tilgungssatz teilweise weit über 0,5% Zinsaufschlag zahlen, und bist du über die gesamte Laufzeit immer noch besser dran. Selbst bis zu 1% Zinsaufschlag ist da je nach Beispiel über die gesamte Laufzeit drin und du hast nach 10 Jahren immer noch die Möglichkeit zum Wechsel.
Ich hatte das in dem anderen Thread vorgerechnet und gegenübergestellt.
Es gilt hier zu beachten, dass bei Neugeschäft die Wüstenrot einen Teil der VFE erlässt, bzw. diese mindert, bei weitem keine 50 %. Das würde bedeuten, dass bei deinem Beispiel - so ich mal 50 % ansetze - die Vorfälligkeitsentschädigung bei 40.000 Euro liegt und selbst wenn, schau dir mal das beworbene und dargestellte Angebot (endfällig, schlechte Zinssätze usw.) im Verhältnis zu best offer am Markt (mein dargestelltes Annuitätendarlehen) an, eindrucksvoll wird klar, wohin die Reise geht. Selbst hier sind 20.000 Euro nicht die Zinsdifferenz, sondern höher, zumal der Vorteil in dieser Höhe für den Verkäufer erst mal entstehen muss und das wird so nicht sein !!!
Ich will dein Argument nach 10 Jahren aussteigen zu können gelten lassen, denn die Zinsberechnungen und Kosten sind auf die gesamte Laufzeit berechnet, ok, da hast du nicht unrecht, nur wo sind in 10 Jahren die Zinsen? Kann und will er dann noch aus dem schlechten Angebot aussteigen?
Wie gesagt, ich lasse den Vorteil (Verringerung der VFE) in den Kaufpreis einpreisen und suche best offer, statt ihm seinen Vorteil durch meine sch.... Finanzierung bezahlen zu lassen. Sorry, da gibt es für mich keine 2 Meinungen, absolut nicht.
Vollkommener Blödsinn,
ich würde mich als Käufer niemals auf die Übernahme einer Finanzierung einlassen, erst Recht kein Bauspar Ding oder sonst so ein Unsinn.
Da würde ich doch lieber auf die Zwangsversteigerung warten.