Das Rathaus hat mir gesagt das die Firma wo das Haus erbaut sich darum kümmert auch auf dem hinblick das die mit der Gemeinde in verbindung stehen müssen ( warum ?? ) Abwasser und Strom sei auf dem Grundstück vorbereitet, Internet in der Heutige Zeit sei standart, muss es nur noch Freischalten lassen.
Straßenanschuluss ist über eine Seitenstr. schon vorhanden, sprich vom Grundstück zur Str. muss ich halt pflastern oder oder.
Zum einen Schlüsselfertig bedeutet nicht bezugsfertig. Schlüsselfertig bedeutet Haustür drin und abschließbar. Alles andere ist je nach Bauleistungsbeschreibung unterschiedlich. In der Regel fehlen alle Bodenbelagsarbeiten und Malerarbeiten. Aber auch weitere Sachen (typisches Beispiel ist die Duschwand) können fehlen. Vieles kann man noch ausmustern. (z.B. Steckdosen, Schalter, LAN, Einbruchschutz, Sanitär usw.)
Anschlüsse liegen bei einem erschlossenen Grundstück am Grundstück auf der Straße an. Allerdings müssen die Leitungen zum Haus und angeschlossen werden. Auch Regenwasser von den Dachrinnen muß abgeleitet werden. Das alles ist Bauherrensache.
Ein Aushub von 20cm-30cm ist in der Regel im Preis enthalten. Muß laut Bodengutachten mehr gemacht werden, dann ist das wieder Bauherrenrisiko.
Für weitere Infos kann ich dir das Hausbau-Forum.de oder das Hausbauhilfe-Forum.de empfehlen.
Ich Persönlich muss sagen, Hausbau ist nicht einfach und erst recht wenn man von so etwas keine große ahnung hat. Die ganze Zeit die man da investiert an Infos, Infos und Infos in einer Kurze Zeit ist extrem viel. Es gibt noch weitere sachen die man berücksichtigen muss, kleine veränderungen sind gleich mit mehr kosten verbunden. Der Bauherr muss eine Bauversicherung abschließen, hab ich bis jetzt noch nie von gehört oder wo gesehen in einem Forum !!
Thema Finanzierung über Bank oder einen Broker.
Ich werde im laufe der Zeit dies und das von Mir berichten und das alles später auflisten wie teuer das eigene Haus überhaupt gekostet hat mit allem und ich bin noch immer Billiger wie ich ein Haus kaufen würde was schon steht.