SMI ist immer noch in konsolidierung, dürfte aber nicht mehr viel abgegeben.
ABB = ab 12.30 interresant
SUN = war schon im ganzen 05 eine Freude. Mittelfristig weiteres gutes Potential
UNAX = chartechnisch Potential bis 240.-
Bei uns herrschen eben andere Sitten. Ob besser oder schlechter sei dahingestellt.
Gruss Rich
Story: CH/Nationalratskommission leht Gesetzesgrundlage für Asbest-Entschädigung ab
Bern (AWP/sda) - Die Umweltkommission (UREK) des Nationalrates lehnt die
Ausarbeitung gesetzlicher Grundlagen zur Entschädigung der Asbest-Opfer ab. Sie
bekämpft eine parlamentarische Initiative der Berner Grünen Barbara Teuscher.
Die Initiative verlangt neben der Entschädigung aller medizinisch
diagnostizierten Asbest-Opfer auch einen Plan zur Gebäudesanierung,
Meldepflichten und andere vorsorgliche Massnahmen, um die Gefahren von Asbest zu
minimieren.
Die UREK nehme das Problem ernst, sagte Präsidentin Barbara Marty Kaelin (SP/ZH)
am Dienstag vor den Medien. Die Mehrheit befürchte aber einen zu grossen Aufwand
und zu hohe Kosten.
ein "hallo" an das ganze Forum,
scheint hier gemütlicher zu zugehen als im borsalino Forum.
Ich habe eine Frage betreffend ABB. Ich halte ABB Aktien mit einem Einstiegskurs um die 6 Fr. und weil ich nun für 2.5 Monate ins Ausland verreise und nicht regelmässig den Computer aufsuchen werden kann, möchte ich gerne einen "stop loss" setzen. Wo würdet ihr ihn ansetzen? wo ist eine starke Unterstützungslinie welche so schnell nicht durchbrochen werden wird?
besten Dank und einen schönen Tag
Reto
PS: witziges tool die Rechtschreibprüfung
Hallo Retem
Willkommen im Forum. Dann noch Gratulation, dass Du es so lange ausgehalten hast die ABB Aktien zu behalten. Manch einer hätte den Gewinn schon längst mitgenommen. Ein Fehler den ich allzuoft mache. Manchmal ist es gut, sehr oft falsch. :lol:
Was das Potenzial von ABB betrifft, da sehe ich persönlich noch weitere Kurssteigerung. Nicht zu übersehen, dass noch viele Anleger diese Aktie im PF haben mit einem EP über 30Fr. :cry:
Bin kein Chartrist, aber wenn Du unbedingt ein Stoploss setzen willst so denke ich so um die 15fr.. Je tiefer, desto kleiner das Risiko die Aktie in Schwächephase abgeben zu müssen.
Meine ganz persönliche Meinung.
Gruss Rich
hallo,
gute Entscheidung, in ABB investiert zu bleiben. Sicherheitshalber ein Stop-loss zu setzten ist bei einer abwesenheit ebenfalls vernünftig. Grossen Support hat ABB im bereich 16.8! würde deshalb einen Stop-loss leicht darunter setzten.
Adrian
Meine Meinung differiert von den vorherigen:
Ich bin auch in ABB investiert mit einem EP unter CHF 7. In der jetzigen Situation erübrigt sich ein Stop loss, da die Aktie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr die Marke von CHF 20 hinter sich lassen wird. Lass die Gewinne einfach laufen... 8)
Gruss, aktienfreund
Habs glaub schon etwa 1000mal geschrieben, jetzt schreib ichs nach langer Zeit zum 1001tenmal (Gschichten aus 1001Nacht). Stopploss ist eine Einladung für die Bank den Wert einzusammeln, die Stoppkurse kriegen die in einem leeren Markt ohne Käufer entweder in der Eröffnung oder im Schluss hin.
Konsequenz: Ferien und Aktienbewirtschaftung geht nicht zusammen.
Man realisiert beim heutigen Kurs, geniesst Ferien und trauert allfälligen Kursen nicht nach. Wenn die Stimmung gut ist gibts nach den Ferien wieder interessante Gelegenheiten. Muss es ums. Ver-k-en immer unbedingt ABB sein? Man verkauft nicht, setzt auch keine Stopploss-Adieu-Aktien, sondern hält einfach durch die nächsten x Wochen/Monate/Jahre bis die Kurse unvorstellbare Höhen erreicht haben würden.
So optimiert man die Performance.
@Retom
lass dich von der euphorischen meinung von aktienfreund nicht verwirren. So eine Aussage, kann von keinem erfahrenen Börsiander kommen. Nur weil ABB in der letzten Zeit gute performt hat und die Zukunft recht rosig aussieht, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Rückschlag geben wird/kann. Es kann jederzeit Jeden treffen. Gerade ABB ist da ein sehr gutes Beispiel. Ich selber rechne auch mit Kursen von über 20 in den nächsten paar Wochen und mit Kursen zwischen 23-25 Ende Jahr.
Falls du über längere Zeit weg bist und die dich über das aktuelle Geschehen nicht informieren kannst, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Alle Positionen abschliessen und den Urlaub geniessen
2. Und falls du sie unbedingt halten willst. Sinnvollen Stop-Loss setzen. In deinem Fall, würde ich einen Stop-Loss im Bereich 16.4 empfehlen.
Hoffe, konnte deine Frage damit beantworten.
Adrian
aktienfreund, das ist kein angriff. Du schreibst, dass man keine Stop-Loss setzten muss, weil die aktie quasi gar nicht sinken kann und in der nächsten Zeit nur noch steigen wird. Eine gefährliche Aussage. Jeder muss dafür irgendwann mal sein Lehrgeld bezahlen.
Die Meinung von Cybercrash hat mit deiner absolut nichts zu tun. Wie ich auch selber geschrieben habe, sollte er sich auch überlegen die Positionen ganz zu schliessen. Wenn er sie umbedingt halten will, würde ich ihm trotzdem zu einem Stop raten.
Ihr Lieben, wir sind doch hier nicht das Evangelium. Jeder soll und darf eine eigene Meinung vertreten, sei dies aufgrund seiner Erfahrung oder Überzeugung. Manchmal trifft eine Meinung zu, um so eher je unterschiedlicher sie ausfallen. Wer halt überzeugt ist, dass ihm Stopploss die Performance verbessern, der soll sie anwenden. Andere, die Aktien mit in die Ferien nehmen, verzichten wohl lieber darauf. Ist ja nicht verboten, darf jede und jeder so anwenden wie gewünsscht. Muss ja jede und jeder selber haften für allfällige Schäden!
Spannende Diskussion um eine "Glaubensfrage" ... und immer lockt die Gier, noch mehr abzukassieren! (Auch ich bin davon nicht immer gefeit.) Aber man setzt sich beim Aktienkauf in der Regel Ziele, und wenn diese erreicht sind, schliesst man den Trade ab. "Virtuelle" Gewinne sind kein Geld in der Kasse - und bei Gewinn-Realisationen ist noch niemand Bankrott gegangen! (Lasst doch andere Anleger auch noch etwas zugewinnen ... )
En schöne Tag wünscht
Felice