Baufinanzierung für geerbtes Haus trotz neg. Schufa
Hallo zusammen,
Ich würde mich über eine fachliche Einschätzung meines Vorhaben freuen:
Ich habe vor rund 13 Jahren mit einem weiteren Familienmitglied zusammen Grundstück mit Wohnhaus und bewohnbaren Nebengebäude geerbt. Beide Häuser sind aus den 60er Jahren, Unsaniert, bzw. Teilsaniert. Das Wohnhaus wird im Moment noch von dem anderen Familienmitglied bewohnt, ich bewohne das Nebengebäude mit meiner Partnerin, im Moment noch unverheiratet.
Das andere Familienmitglied möchte nun ausziehen, die Erbengemeinschaft auflösen.
Die Aufteilung des Erbes bzw. auch der Besitzverhältnisse ist 2/3 beim Familienmitglied und zu 1/3 bei mir.
Ich habe natürlich Vorkaufsrecht, möchte den Familienbesitz gerne erhalten.
Auf Grund des Alters muss natürlich auch einiges am Haus gemacht werden, damit es auch zukünftig erhalten werden kann. Eine teilweise energetische Sanierung und Umbau in gewissen Umfang ist notwendig.
Bei Kauf des anderen Erbteils würden wir das Hauptgebäude beziehen, das Nebengebäude könnte als eigenständige Wohneinheit vermietet werden.
Meine Partnerin und ich haben beide ein gutes Einkommen, ich angestellt, sie freiberuflich.
Manko auf meiner Seite ist eine negative Schufa, vor 15 Jahren mal eine abgegebene EV. Keine Pfändungen, Lohnpfändungen oder ähnliches. Meine Partnerin hat eine saubere Schufa.
Welche Möglichkeiten/Chancen sehen die Experten in diesem Forum für eine Baufinanzierung zum Erhalt der Immobilien?