Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?
Nach dem Studium habe ich (28 J.) nun seit 1 Jahr endlich einen festen Job und ein Auto. Ich glaube, dass es nun an der Zeit ist, sich ernsthafte Gedanken über eine gute Altersversorgung zu machen? Was wäre aktuell die beste Methode?
AW: Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?
Dein Grundgedanke "früh anfangen" ist natürlich genau der Richtige.
Entscheidend beim Kapitalaufbau ist nicht die Beitragssumme, sondern der Zeitraum, den das Geld zum Arbeiten hat.
Ich würde dir jedoch raten, beim Thema Altersvorsroge nicht auf den Zug LV, Rente, Riester usw aufzuspringen. Wir sind hier in einem Forum, dass auch mal die Tipps ermöglicht, die Du nicht in jedem Versicherungsbüro erhältst.
Ich möchte hier jedoch keine Werbung betreiben, deswegen schreibe mich bitte an.
Ich gebe gerne den einen oder anderen Tipp, warum die o. g. Produkte eher als Geldvernichter anzusehen sind und wo die Alternativen liegen.
PS: Mehr als 10 % sind nicht unseriös! ;-)
AW: Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?
Je früher man anfängt mit der Vorsorge, desto einfacher hat man es hinterher. Im Moment
solltest Du dein Geld lieber erst mal ansparen. Lass dir von deiner Bank doch mal einen
Sparplan machen, denn das bringt gerade am meisten, weil da die Verzinsung höher liegt
als bei den Versicherungen. Du solltest Dir dann zu gegebener Zeit aber auch Gedanken
machen über eine entsprechende Altersvorsorge wo auch die Kombination von Rendite,
staatlicher Förderungen und späteren steuerlichen Belastungen entsprechend berücksichtigt
wird.