ich lese schon eine Weile hier mit, will aber jetzt auch mal meinen Fall schildern.
Wir wollen gerne 400km weit weg zu meinem Schwiegervater ziehen. Er ist sehr krank und mein Mann möchte noch so viel Zeit mit ihm verbringen, wie es geht.
Also haben wir nach einem Haus gesucht und es gefunden. Der Verkauf läuft über einen Makler und wir haben eine Finanzmaklerin engagiert.
Wir haben kein Eigenkapital, haben viel in Ausbildung und Kinder gesteckt. Ist aber auch kein Problem; wir machen über einen zweiten Kredit eine Eigenkapitalbeschaffung.
Nun fing erst der Makler an Druck zu machen. Es würde zu lange dauern. Aber die Bank sagte von Beginn an, dass sie 7 Bankwerktage Bearbeitungsheit hat. Dann wars fast durch und jetzt war Montag doch noch ein Gutachter da. Angeblich braucht er bis nächsten Montag um auszuwerten. Der Makler durfte schon mal den Kaufvertrag in Auftrag geben und war somit beruhigt.
Jetzt aber zum Problem. Natürlich hat mein Mann vorher mit seinem Chef gesprochen und mündlich ein Ok für die Versetzung bekommen. Die Bank will jetzt eine schriftliche Bestätigung und auf einmal heißt es, dass es wahrscheinlich doch nicht möglich ist. Der Chef drückt sich gerade und wir sitzen auf heißen Kohlen.
Was passiert wenn die Versetzung abgelehnt wird? Er verliert ja nicht seinen Job, aber das ist schon eine ganze Ecke und er müsste vorerst pendeln. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Platzt jetzt der Kauf?
:-D Ich habe schon viele ältere Beiträge gelesen und mir ist das schon aufgefallen.
Nein, wir wollen keine andere Finanzierung und wir haben tatsächlich einen zweiten Finanzmakler prüfen lassen, ob es ohne Gutachter geht. Er hat keine bessere Finanzierung gefunden.
So, der 3. Chef hat genehmigt und mit viel Glück kommt heute die Bestätigung noch.
Ja, das ist auch mein Auftrag und vielen konnte geholfen werden.
Keine bessere Finanzierung basierend auf Ihren Notstand als mit der DSL Bank generieren zu können , halte ich eher für ausgeschlossen, zumal es in erster Linie wohl erst mal um eine Zusage unter besten Möglichkeiten gehen soll, denn was nützt die beste Kondition, wenn diese mir aufgrund der Vorhaben nicht zugänglich gemacht wird.
Nun ja und wenn mir hinten raus die Zeit weg läuft, weil 3 andere Familien die Immobilie ebenfalls kaufen wollen und der Makler/Verkäufer ungeduldig wird, dann war es auch mal ein Vorurteil, eine Alternative anzufragen. Sehe da kein Vergang dran und @Finanzierung, ein Gutachten ist am Markt eher ungewöhnlich, das ist kein Zauberwerk, ohne dem auskommen zu müssen, insbesondere wenn man den Wert der Immobilie im Vorfeld ermitteln kann und die Herauslagekriterien der Banken kennt
Das ist alles gar nicht so schwierig, aber wie gesagt, hoffen wir für den TE, dass alles gut ausgeht
So, vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Wir haben immer noch keine schriftliche Bestätigung, aber die Versetzung ist mündlich durch.
Die Bank hat nicht nochmal nachgefragt. Das Gutachten hat den Kaufpreis bestätigt und wir haben gestern den Kredit genehmigt bekommen. Nächste Woche ist der Notartermin. Also alles gut ausgegangen.