Hallo zusammen.
Ich bin zufällig auf eine Immobilie gestoßen welche mir insbesondere aufgrund des Grundstückes sehr zusagt.
-Bj 1960 teil saniert. Geschätzte weitere Sanierungskosten noch ca. 40-50000€
-Zweifamilienhaus, EG und OG mit identischem Grundriss. jeweils 100qm + Keller
-Kaufpreis 390K€ ( Grundstückwert ca. 180K€)
-Ob das Haus weiter als ZFH genutzt wird wo wir eine WE bewohnen und die andere vermietet wird oder es zum EFH umgebaut wird ist noch offen.
Ich bin 28 Jahre alt. Festanstellung in einem DAX-Konzern. Die Finanzierung soll (zunächst) alleine über mich laufen. Deshalb lasse ich meine aktuelle Freundin mal hier raus.
Die aktuelle Situation. Ich habe bis zum Sommer Berufsbegleitend Studiert. Und eigentlich wollte ich mit dem Hauskauf warten bis ich Intern aufgestiegen bin, aber die Immobilie geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Deshalb befinde ich mich noch in meinem Ausbildungsberuf mit einem Einkommen von 2200€-2800€ Netto, je nachdem wie viel ich in einem Monat Arbeiten möchte. + 13. Gehalt.
Weitere Kredite sind nicht vorhanden.(Kaufe nichts auf Pump) Schufa ist sauber.
Mein Gedanke lautet wie folgt (Auf Basis eines Onlinerechners)
-Kaufpreis 390k + Nk ca: 440k€
-Ek welches verwendet werden soll: 140k€ + Alter Bausparvertrag von 2012 der erst mal liegen bleibt.(ca.10k€)
-Kredit 310k€ (um unter 80% zu bleiben) Auf 30 Jahre macht das bei 1,2% Zinsen ( kann das stimmen ? ) und 2,1% Tilgung ca. 850€ im Monat. Restschuld ca. 75k€ (Auch wenn es die Bank wahrscheinlich nicht interessiert, mit Sondertilgung soll die Restschuld im Verlauf beglichen werden.)
-NRW Bank Gebäudesanierung Kredit zu 30k€ bei 1% Zinsen macht 150€ im Monat in 20 Jahren.
-Falls noch möglich weil sie sich selbst trägt. zusätzlich eine PV- Analge über 20k€ auf 20 Jahre finanzieren.
Vom Gefühl her z.Z. noch ziemlich auf Kante, oder was sagen die Experten dazu ? (wie wird so ein aktuell schwankendes Gehalt eigentlich betrachtet ? )