Finanzierung ZFH/EFH

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von R6X
    R6X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2019
    Danke
    0

Standard Finanzierung ZFH/EFH

Hallo zusammen.

Ich bin zufällig auf eine Immobilie gestoßen welche mir insbesondere aufgrund des Grundstückes sehr zusagt.

-Bj 1960 teil saniert. Geschätzte weitere Sanierungskosten noch ca. 40-50000€
    -Zweifamilienhaus, EG und OG mit identischem Grundriss. jeweils 100qm + Keller
    -Kaufpreis 390K€ ( Grundstückwert ca. 180K€)
    -Ob das Haus weiter als ZFH genutzt wird wo wir eine WE bewohnen und die andere vermietet wird oder es zum EFH umgebaut wird ist noch offen.

Ich bin 28 Jahre alt. Festanstellung in einem DAX-Konzern. Die Finanzierung soll (zunächst) alleine über mich laufen. Deshalb lasse ich meine aktuelle Freundin mal hier raus.

Die aktuelle Situation. Ich habe bis zum Sommer Berufsbegleitend Studiert. Und eigentlich wollte ich mit dem Hauskauf warten bis ich Intern aufgestiegen bin, aber die Immobilie geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Deshalb befinde ich mich noch in meinem Ausbildungsberuf mit einem Einkommen von 2200€-2800€ Netto, je nachdem wie viel ich in einem Monat Arbeiten möchte. + 13. Gehalt.
    Weitere Kredite sind nicht vorhanden.(Kaufe nichts auf Pump) Schufa ist sauber.

Mein Gedanke lautet wie folgt (Auf Basis eines Onlinerechners)

-Kaufpreis 390k + Nk ca: 440k€
    -Ek welches verwendet werden soll: 140k€ + Alter Bausparvertrag von 2012 der erst mal liegen bleibt.(ca.10k€)
    -Kredit 310k€ (um unter 80% zu bleiben) Auf 30 Jahre macht das bei 1,2% Zinsen ( kann das stimmen ? ) und 2,1% Tilgung ca. 850€ im Monat. Restschuld ca. 75k€ (Auch wenn es die Bank wahrscheinlich nicht interessiert, mit Sondertilgung soll die Restschuld im Verlauf beglichen werden.)
    -NRW Bank Gebäudesanierung Kredit zu 30k€ bei 1% Zinsen macht 150€ im Monat in 20 Jahren.

-Falls noch möglich weil sie sich selbst trägt. zusätzlich eine PV- Analge über 20k€ auf 20 Jahre finanzieren.

Vom Gefühl her z.Z. noch ziemlich auf Kante, oder was sagen die Experten dazu ? (wie wird so ein aktuell schwankendes Gehalt eigentlich betrachtet ? )

2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Standard AW: Finanzierung ZFH/EFH

Hallo R6X,

Laut dein Einkommen und Kosten, geht so nicht! Die Zweitwohnung sollte schon vermietet (etl. Freundin) sein, eine Kaltmiete von 100 qm mal Mietspiegel ca. 650 €, davon 325 € hinzugerechnet!
    1) Die bessere Wohnung beziehen, und nach 2 bis 3 Monate später die 2. Wohnung modernisieren!
    Dann haben sie den Überblick über die laufenden Kosten! Und sollte sich der Umbau verzögern, können Sie dies in ihren Eigenheim, ohne Mehrkosten aussitzen!

Ob es sich lohnt mit Riester Vorausdarlehn zu arbeiten 100.000 € müsste nachprüft werden!
    Um ein etl. Verbessteren Zins satz zubekommen könnte man ihren BSV abtreten! dieser wird auch zu 100 % als Ek angerechnet!
    Bei 2.500 € netto monatlich / davon 40 % sind 1000 € plus 325 € aus Mieteinnahmen macht 1.350 €

Die PV Anlage (Leerrohre) kann ja bei den Umbau eingeplant werden, aber es sollte 1 bis 2 Jahre später erfolgen.

Der Rest zu umfangreich um hier beschrieben zu werden

Bruno68

3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Danke
    46

hallo einkommen passt nicht zur baufi

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Korrekt, es spielt keine Rolle ob Sie in einem Dax Konzern arbeiten oder weniger.
    Das Einkommen steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum geplanten Vorhaben.
    Zumal ein Fragezeichen aufgrund der Höhe der Sanierungskosten (reicht die Summe) vorhanden ist.
    Wenn Sie auch einmal EUR 2.200 monatlich verdienen haben Sie allerdings ein super Eigenkapital auf dem BSV von EUR 140.000.
    Die Darlehenssumme sollte einfach drastisch reduziert werden.

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Einkommen passt seitens der Bank sehr wohl zum Einkommen, insbesondere wenn man das EK mitberücksichtigt, die Aufstiegschancen im Hinterkopf behält und ggf. vorerst eine Miete generiert.

Ob sie sich den Abtrag allerdings leisten können und wollen, können nur sie entscheiden, Anzeichen dies zu können sind - siehe keine Kredite, Kapital ggf. selbst angespart, mind. aber vorhanden - durchaus gegeben.

6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

Zitat Zitat von noelmaxim
    Einkommen passt seitens der Bank sehr wohl zum Einkommen
    Ja, das ist richtig. Wie sollte es auch anders sein?

Ich denke mal die unterschiedlichen Antworten hängen von der großen Gehalts und Mieteinnahmenspanne ab.
    Zwischen einem Einnahmen von 2.200 € und und 3.250 € ist immerhin eine Differenz von fast 50%.
    Also werde dir erstmal klar, wie viel du arbeiten willst und ob du einen Teil vermieten willst.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich jemand Eigentum aneignet und die unterste Einkommensstruktur frei auswählt und selbstverständlich mögliche Miete nicht vereinnahmt, ungeachtet der Tatsache, dass sich meine Aussage auf das Verhalten bzw. der Einschätzung der Bank bezog!

Selbst mit 2.500 Euro ist das Vorhaben für einen Ledigen realisierbar, in so fern der TE von dem Überschuss leben kann und will!!

Die Lebensgefährtin mal weiter aussen vor gelassen!

8. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Danke
    38

Also das Einkommen ist schon scharf an der Kante, aber man bekommt es hin, aufgrund des guten EKs.

die Zukunftsaussichten erleichtern es bisschen!

1,10% habe ich in der Konstellation noch letzte Woche gemacht, jedoch sind die Zinsen leicht gestiegen.

auf welchem BSV liegt das Eigenkapital? weil ggf. habe ich die gleiche Bausparkasse im Hinterkopt mit guten Konditionen?

9. Avatar von R6X
    R6X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2019
    Danke
    0

Danke für die zahlreichen antworten. Bezüglich Ek habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. die 140k€ habe ich so angespart. auf dem BSV liegen nur knapp unter 10k€ ( um die Vermögenswirksame Leistungen nicht verfallen zulassen)

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von R6X
    Danke für die zahlreichen antworten. Bezüglich Ek habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. die 140k€ habe ich so angespart. auf dem BSV liegen nur knapp unter 10k€ ( um die Vermögenswirksame Leistungen nicht verfallen zulassen)
    Umso besser, zeigt, dass sie mit Geld umgehen können.

11. Avatar von R6X
    R6X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2019
    Danke
    0

Entschuldigt die verspätete Antwort. Leider wurde das Haus zwischenzeitlich für über 400k€ verkauft.

Aber heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage

12. Avatar von R6X
    R6X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2019
    Danke
    0

Hallöchen Leute.

Habe wieder Interesse an einem Haus. Ebenfalls aus den 60er Jahren aber komplett saniert. ca. 110m² + Keller. Inseriert ist es für 360000€. (Grundstückswert liegt bei 100T€) Gehen wir mal von aus der Käufer geht mit dem Preis nicht runter. Müsste ich 285T€ aufnehmen um unter den 80% zu bleiben.

Kenne jetzt die Zinsentwicklung der letzten 3 Monate nicht. Aber sind die 30 Jahre zu 1,2% Zinsen noch machbar bei 2,8% Tilgung? Würde als Volltilger runde 950€ entsprechen. Falls ich den Preis auf 340T€ bekomme müsste ich nur 270T€ aufnehmen. Was bei selben Konditionen runde 900€ entspricht. Oder doch besser erstmal die Tilgung und damit die Rate reduzieren ?

Was sagen die Experten dazu ?

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ein Volltilgerdarlehen auf 30 Jahre fest mit einem Beleihungsauslauf von 80 % sehe ich derzeit bei nominal 1,4 %.

In welcher Stadt (wegen Einbezug regionaler Banken) soll das Vorhaben realisiert werden?

14. Avatar von R6X
    R6X ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2019
    Danke
    0

Das Objekt befindet sich im Kreis Euskirchen.

Was für Auswirkungen auf den Sitzsatz hätte beispielsweise folgendes Konstrukt. Start mit 2% Tilgung - nach 5 Jahren Erhöhung auf ca. 3% Tilgung. So wäre ich auch nach ca. 30 Jahren fertig.

btw. wie stehen die Chancen dass der Zins wieder auf 1,2% fallen könnte ? Oder ist der nächsten Zeit mehr Seitwärtsbewegung angesagt ?

15. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Danke
    24

Zitat Zitat von R6X
    btw. wie stehen die Chancen dass der Zins wieder auf 1,2% fallen könnte ? Oder ist der nächsten Zeit mehr Seitwärtsbewegung angesagt ?
    Alle drei Varianten sind gleich wahrscheinlich...warum willst du den 30 Jahre fix machen? Ich würde maximal auf 20j gehen und dann nach zehn Jahren schauen ob es Sinn macht Sonderzukündigen. Wenn du nach 20 Jahren nicht schon soweit unten bist das dir auch 3 bis 4 % zins weh tun macht man eh was falsch. Ist aber nur meine Meinung.

16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Wie kub0185 schon richtig schreibt, 20 Jahre fest reichen vollkommen aus, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass man den Tilgungssatz jederzeit erhöhen kann und dies perspektivisch auch möglich erscheint.

Folgende Lösung erscheint sinnvoll und darstellbar:

285.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,25 % / eff. 1,27 % / Zins-, und Tilgungsrate 771,88 € / Tilgungssatz 2 % /Sondertilgungsoption 10,00 % / BZ freie Zeit 15 Monate / Tilgungssatzänderungsoption

25 Jahre sind zu nom. 1,36 % / eff. 1,38 % zu generieren.

17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Sind bei dem Kauf Maklercourtage zu bezahlen? Unter Berücksichtigung des angegebenes EK zzgl. dem BSV ist ggf. auch ein besserer Auslauf als die 80% darstellbar, ggf. kann aus dem BSV auch ein Blankodarlehen von ca. 10.000 Euro generiert werden, so dass sich noch ein besserer Mischzins abbilden lässt.

1) Bei welcher Bausparkasse mit welchem Tarif liegt der BSV?
    2) Wie hoch ist die Bausparsumme?