korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung
Hallo,
mein Mann und ich wollen nach Besichtigung eines EFH dieses erwerben. Es gibt einige Mitbewerber - wer zuerst kommt,malt zuerst.
Wie geht es nun weiter ?
Wir gehen in der kommenden Woche zu Banken und lassen prüfen,ob und mit welchen Konditionen uns diese finanzieren würden.
Wird dann immer gleich eine Schufa Abfrage gemacht? Wie schnell bekommt man ca eine Zusage für eine Baufi?
Wie schnell funktioniert es bei der ING DiBa,wenn ich einen online Antrag stelle ?
Was passiert,wenn man eine Zusage erhält,der Kreditvertrag erstellt ist (noch nicht unterschrieben) und uns dann das Haus weggeschnappt wurde?
Wir sind absolute Laien und wissen nicht so richtig, wie es nun weiter geht.
AW: korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung
Zitat von JaneW
Hallo,
mein Mann und ich wollen nach Besichtigung eines EFH dieses erwerben. Es gibt einige Mitbewerber - wer zuerst kommt,malt zuerst.
Entsprechend schnell eine Finanzierungsbestätigung beschaffen. Wir stellen unseren Kunden dafür immer eine Art Finanzierungsbestätigung aus, wo wir Bezug darauf nehmen und dies auch bestätigen, dass die Bonität passt.
Wie geht es nun weiter ?
Wir gehen in der kommenden Woche zu Banken und lassen prüfen,ob und mit welchen Konditionen uns diese finanzieren würden.
Wird dann immer gleich eine Schufa Abfrage gemacht? Wie schnell bekommt man ca eine Zusage für eine Baufi?
Nein, in der Regel werden - nach dem man sich für eine Angebot entschieden hat - Konditionsanfragen gestellt, die schufawertneutral sind.
Eine Zusage dauert in der Regel - je nach Bank - 3-10 Arbeitstage.
Wie schnell funktioniert es bei der ING DiBa,wenn ich einen online Antrag stelle ?
3 Arbeitstage, aber Ing (DiBa gibt es nicht mehr) dürfte nicht die erste Wahl sein.
Was passiert,wenn man eine Zusage erhält,der Kreditvertrag erstellt ist (noch nicht unterschrieben) und uns dann das Haus weggeschnappt wurde?
Dann hat die Bank ihre Arbeit umsonst gemacht. Selbst wenn sie unterschrieben haben (Zusageverfahren), entsteht innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist keine Verbindlichkeit.
Wir sind absolute Laien und wissen nicht so richtig, wie es nun weiter geht.
AW: korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung
Hallo JaneW,
also bei der ING bekomme ich über FastLine oft innerhalb von 24h (Werktags) die Rückmeldung.
Im Rheinland (Köln/Bonn und Rhein-Sieg-Kreis, Düsseldorf darf ich auch mitnehmen...) über hiesige Sparkasse auch innerhalb von wenigen Stunden eine Finanzierungszusage hin (bei vollständigen Unterlagen, und wenn es ohne Gutachten geht, also unter 400.000 EUR Kreditsumme!).
mit der Zusage kann man dann schneller den Zuschlag bekommen. Aktuell geht alles über "Geschwindigkeit" und wenn man 1-2 Wochen auf die Bankzusage warten muss, dann ist das Häuschen schon oft weg!