Zitat von
bruno68
An PetitJeune,
glaubst du eigentlich an den Weihnachtsmann? --> ohne Kommentar Lerne zu unterscheiden, zwischen Angebot und Darlehnsvertrag!
Ich kenne diese Angebote der LBS. Sie sollten erstmal das sehr klein gedruckte lesen! Da wo ein Stern, oben links steht. Wo auf einmal der Beleihungsauslauf mit 50 % endet!
Gesamtinvestition: 400 kEur (100 kEur Eigenkapital) (selbstbewohntes EFH, Neubau)
Nettodarlehen: 300 kEur
Und wer bezahlt die Nebenosten des EFH? Wer zahlt die 32 k€ für die Grunderwerbssteuer und Notarkosten, evtl. auch noch Maklerkosten? ca. 70k€. --> s. o. "Neubau", also weitere Nebenkosten würden mich irritieren.
Zinsfestschreibung: 20 Jahre
Zinslaufzeit von 20 Jahren, davon 5 Jahre Zinsfest stehen wird! (--> 20 Jahre Zinsfestschreibung, nicht 5 Jahre! ... das hat auch nicht mit Angebot vs. Vertrag zu tun. Wenn dies vertraglich nicht zugesichert wird, dann stimmt etwas nicht)
Sie wissen auch das die Bank das Recht hat, bis zum 114. Monat zu kündigen damit sie noch 6 Monate Zeit haben einen neuen Darlehnsvertrag, mit neuen Darlehnskonditionen, so etwa mit 3 - 4% Zins p.a. abzuschließen?
Oder sollen sie gar ein sogenannter Volltilger sein? In 20 Jahren alles abbezahlen? Also die Tilgung von 15.000 € plus Zins, jährlich! (--> Restschuld liegt dann bei ca. 133 k€ nach 20 Jahren - läge der Zins bei 3%, würde ich mit 6,5% tilgen und dies innerhalb weiterer 12 Jahre abgezahlt haben, wenn nicht vorher ggf. doch sondergetilgt wurde ... und nu? )
Änderung Tilgung: beliebig & kostenfrei
ja, ja die Änderungen Tilgung sind zwar beliebig und Kostenfrei nur nicht die Restschuld, die wächst weiter an! Und nach den Ablauf der Zinsbindung wird's richtig teuer! (--> bla bla bla ... das ist Mathematik!)
Sondertilgung: 5% p.a.
Zwar hast du das Recht eine Sondertilgung von jährlich 5 % zu leisten! Aber erklär mir mal:"Warum denn? Wenn man angeblich für 20 Jahre Zinsen sicher hat? Könnte es sein, dass dem Gläubiger auch das Recht der Sondertilgung von 5 % zusteht, sie einzufordern? Insbesondere dann, wenn der Zinssatz in den nächsten 20 Jahren wieder steigen könnte? (--> Werde ich im Vertrag drauf achten. Unter der Sondertilgungsoption interpretiere ich aber, dass ich sondertilgen kann - die Bank tilgt nicht)
Erkläre mal warum Sie eine Sondertilgung von 5 % jährlich haben wollen? Wenn gleichzeitig zwischen 2 und 4 % tilgst? Rechne aus bei 2 % Tilgung macht 6.000 € jährlich! Bei 4 % sind es 12.000 €! und 5 % Sondertilgung jährlich 15.000 € , plus Zinsen?
Wo bei diesen Angebot die Zinsen am geringsten sind, nämlich nur angebliche 3.300 € jährlich! Was im billigsten Fall 9.900 €, in anderen 15.300 € bedeuten! Und dann, plus 15.000 € mehr? Können sie monatlich bei 30.300 / 12 Monate =2.525 € Zins und Tilgung monatlich überhaupt leisten? (--> ich verzweifle ... SondertilgungsOPTION !)
Obwohl ja bei Änderung Tilgung: beliebig & kostenfrei sind!
Wenn Sie genug Geld gespart haben, können sie für das Folgejahr lieber eine 4 % Tilgung vereinbaren, kostet nichts und belastet sie nicht! Denn das Geld war ja vorhanden! Rechnen sie mal aus bei 20 Jahren 2 % aus das sind fast 45 % weniger Schulden! Bei 3 % kommt man nahe der 70 % Tilgung und bei 4 % sind Sie Schuldenfrei! (--> habe aber nicht genug Geld gespart - 2,5% Tilgung + 4.500 € Sonderzahlung (je nach Verfügbarkeit) würde sich auch auf 4% Tilgung belaufen)BZ freie: 12 Monate
Bieten viele Gläubiger an, also kein besonderes Merkmal
Verzichtsoption inkl
Institut: örtliche Spasskasse
beuno68