Hallo Forengemeinde,
ich hab mich jetzt schon durch einige Beiträge gelesen, dennoch schwanken meine Gedanken von Euphorie bis Depression.
Zur Situation:
Wir haben unser Traumhaus (PLZ 24537) gefunden. War nicht geplant, aber wird nun mal JETZT zum Verkauf angeboten. Kaufpreis 159.000€ mit 676m2 Grundstück/ 125m2 Wohnfläche auf 7 Zimmer, Baujahr 1928. Elektrik/Sanitär saniert 2006/09.
Zur Zeit wohnen wir zur Miete (950€ kalt + 200€ Kaltnebenkosten) und 200€ Heizung. Zustand des Mietobjekts möchte ich jetzt nicht ausführen, ein Umzug wird in der nächsten Zeit nötig, da wir nicht bereit sind eigene Mittel im Wert von mehreren tausend Euro in ein Mietshaus zu investieren.
Mit 5 Kindern unmöglich einen Vermieter zu finden.
Soviel zum Kaufgrund.
Zur Einkommenssituation:
Mein Mann ist fest und unbefristet angestellt seit 2007 mit einem konstanten Einkommen von 2000€ netto ohne Zulagen. Dazu kommen noch Schichtzulagen und ein 13tes Gehalt (Urlaubs-Weihnachtsgeld).
Meinerseits zur Zeit nur Kindergeld in Höhe von 1088€.
Zu erwartendes Baukindergeld 60.000€
Ein Bausparvertrag mit Wohnriester (~6500€ Guthaben) ist vorhanden.
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ebenfalls.
Wir haben zwar mittlerweile schon eine Finanzberaterin an unserer Seite, aber aus dem anfänglichen Anuitätendarlehen + Nachrangdahrlehen (~700€). Wurde jetzt eine Bausparfinanzierung (neuer Vertrag) + Kfw + Hanseatic-Kredit (~890€).
Zwar nicht das was wir uns vorgestellt haben, dennoch machbar.
Bonitätsprüfung steht auf grün.
Allerdings sieht die erste Einwertung von den Hausangaben nicht so super aus.Eine Anfrage an die betreffenden Banken ist auf Grund fehlender Wohnflächenberechnung noch nicht erfolgt.
Das Haus ist für uns reserviert und der Makler sieht es entspannt.
Mir geht aber aber die Düse, da wir so keine weiteren Optionen haben. Einen neuen Vermieter suchen/finden, haben wir ehrlich gesagt nach den letzten Fehlschlägen keine Lust mehr zu. Ich möchte schon alleine für die Kids gerne am jetzigen Wohnumfeld bleiben von daher ist die Immobiliensuche ebenfalls eingeschränkt, von den Immobilienpreisen möchte ich gar nicht anfangen. 😉
Vielleicht könnte mir hier einer der Profis eine Einschätzung geben, wie realisierbar unser Vorhaben ist.
Danke schon mal im voraus.