Nachdem mir mein Versicherungsberater nicht weiterhelfen kann & ich mich nicht wirklich auskenne versuche ich es mal hier
Am Freitag habe ich eine Mitteilung meiner Versicherung erhalten, dass meine Riester Rentenversicherung (Wohn Riester?) momentan ein Guthaben iHv 6.500 € hat und ich dieses angesparte Kapital für eine Sondertilgung nutzen kann (Hauskauf 07/2018).
Mein Versicherungsberater meinte aber, es müssen immer 3 T € „im Vertrag bleiben“ da sonst erhebliche Strafzahlungen auf mich zu kommen würden. Die Summe konnte er aber nicht nennen.
Ist nicht der Wohn Riester für meinen Fall (Tilgung neue Immobilie) ausgelegt?
Wie könnte ich herausfinden, welche „Strafzahlungen“ drohen? Ich würde gerne so viel wie möglich tilgen (Sondertilgung) und dann Riester kündigen.
Hallo,
ein vorzeitiges Auslösen bringt meines Wissen wirklich eine Art "Strafzahlung" mit sich. Die Frage, wie hoch das ist, kann nur der Anbieter selbst beantworten. Vielleicht einfach mal direkt anrufen oder die Police durchstöbern. Im Prinzip heißt es aber nur, dass der Staat (bei sogenannter "schädlicher Verwendung") die Zulagen, Steuern zurückfordern kann.
Handelt es sich um eine Riester Rentenversicherung oder um ein spezielles Wohnriesterprodukt?
Möchte man Wohnriester nutzen, entsteht ja mit der Tilgung der Schulden ein Wohnförderkonto, das mit 2% pro Jahr verzinst wird und man bei Renteneintritt hierauf eine virtuelle Rente zahlen muss.
Wenn man den Vertrag schädlich kündigt und nicht wieder entsprechend einsetzt, müssen Zulagen und Steuervorteile zurück gezahlt werden - hängt immer von der eigenen Vorgeschichte ab (Kinderzulagen etc.).
Evtl. mal bei der ZfA nachfragen? Muss hier eine Entnahme nicht sowieso angemeldet werden?
Also das heißt offiziell „Riester-Rentenversicherung“ ohne Zusatz Wohn...es werden aber Zulagen an die ZFA gemeldet - heißt das dann das dies ein Wohn Riester ist?
Mir fällt erst jetzt auf dass keine Kinder berücksichtigt werden (mein Sohn lebt hauptsächlich bei der Mutter, „Teilzeit“ bei mir, Kindergeld kriegt sie)...
Aber warum ist es schädlich wenn ich das gesparte für Sondertilgung verwende?