Grundstück zusammen gekauft, Kredit läuft über mich
Während der Ehe wurde ein Grundstück gemeinsam gekauft, aber der Kredit in Höhe von 50.000 Euro geht leider nur auf mich. Eine Grundschuld existiert nicht. Es sei noch erwähnt, wir sind noch nicht geschieden.
Nun meine Fage: Welche Möglichkeiten gibt es, das gesamte Grundstück auf meinen Namen zu bekommen? Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?
AW: Grundstück zusammen gekauft, Kredit läuft über mich
Hallo Konstantin,
wenn ich das richtig verstanden habe, haben Sie das Grundstück gemeinsam während der Ehezeit gekauft und auch den Kredit aufgenommen?
Wenn Sie keine Gütertrennung vereinbart haben, sollte sowohl das Grundstück, als auch der dafür aufgenommene Kredit in die Zugewinnmasse gehören. Das bedeutet: Gemeinsames Vermögen und gemeinsame Schulden.
Das BGB regelt, dass Eheleute nicht alleine (also ohne Zustimmung des Ehepartners) über wesentliche Bestandteile des ehelichen Vermögens verfügen dürfen. Daher müßte Ihre Gattin eigentlich der Kreditaufnahme zugestimmt haben (auch insofern, als sie Miteigentümerin geworden ist und vermutlich der Grundschuldeintragung ebenfalls zugestimmt hat).
Aus meiner Sicht sollten Sie versuchen eine einvernehmliche Regelung (notariellen Überlassungsvertrag) noch vor dem eigentlichen Scheidungstermin bezüglich Ihres Immobilienvermögens zu erreichen. Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen.