Hallo zusammen,
seit Mai 2019 bin ich Angestellter auf Midijob Basis und Zeitgleich selbstständig tätig.
Um über den Midijob weiterhin Krankenversichert zu bleiben darf mein Gewinn durch die selbstständige Tätigkeit das Gehalt des Midijobs nicht übersteigen.
Zur Überprüfung dessen hat mir meine Krankenversicherung nun ein schreiben mit einer Einnahmeüberschussrechnung, welche ich ausfüllen muss, zugesandt.
Diese geht von Mai 2019 bis Dezember 2019.
Ich bin nun alle Zahlen meiner bisherigen Ausgaben und Einnahmen von Mai bis heute durchgegangen und werde, wenn ich diese wahrheitsgemäß Eintrage und für die folgenden Monate hochrechne, mein Gehalt des Midijobs übersteigen und würde somit in die private Krankenversicherung rutschen.
Das dies so ist, ist nicht verwunderlich, da ich als Hochzeits-DJ tätig bin und somit über 70% meiner Einnahmen in den Sommermonaten von Mai bis September anfallen.
Auf das ganze Jahr 2019 gerechnet werde ich das Gehalt nicht übersteigen, jedoch für genau diesen Zeitraum, für welchen meine Krankenversicherung eine Auskunft verlangt, werde ich das.
Daher die Frage, wie sollte ich in diesem Fall bestenfalls vorgehen? Bei der Krankenversicherung anrufen, die Situation schildern und auf "Kulanz" hoffen?
Oder dort anrufen und darum bitten eine Einnahmeüberschussrechnung für das gesamte Jahr 2019 abgeben zu dürfen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank
Gruß Arfa